Der Gitarrist, Komponist und Produzent Hanno Busch / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7899 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

WDR Jazzpreis 2026 geht an Hanno Busch

Köln. Der renommierte WDR Jazzpreis geht 2026 an den Gitarristen, Komponisten und Produzenten Hanno Busch. Mit seiner „herausragend gefühlvollen, frischen und kreativen Spielweise“ überzeugt er mühelos in verschiedenen Musikgenres. Der WDR Jazzpreis Hanno Busch ist mit 10.000 Euro dotiert und verbunden mit einer Konzerttour und einer Produktion mit der WDR Big Band.

Jazzpreis für Busch

Hanno Busch wurde in Wuppertal geboren und hat sich in der Jazzszene als vielseitiger Musiker etabliert. Seit 2021 ist er Gitarrist bei Jan Delay und arbeitete bereits mit bekannten Größen wie Peter Herbolzheimer oder den Heavytones zusammen. Neben seiner Tätigkeit als Musiker ist Busch auch als Professor für Gitarre und Ensemble Jazz/Pop an der Hochschule für Musik und Tanz Köln aktiv. Dort fördert er mit gezielter Lehre talentierten Nachwuchs.

Engagement für den Jazznachwuchs

Busch betreibt zudem ein eigenes Label, das die Entwicklung der Jazzszene unterstützt und belebt. Die Jury würdigte sein Engagement als wichtigen Beitrag zur Zukunft des Jazz in Nordrhein-Westfalen. Diese Verbindung von praktischer künstlerischer Arbeit und pädagogischem Einsatz macht ihn zu einer Schlüsselfigur der regionalen Musiklandschaft.

Nachwuchspreis für Kölner Big Band

Der Nachwuchspreis des WDR Jazzpreises 2026 geht an die Big Band der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln unter der Leitung von Marcus Bartelt. Das Ensemble besteht aus Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen und bietet ein breites Repertoire von Swing bis zeitgenössischem Jazz. Die Big Band spielt auf hohem Niveau und zeigt damit die Qualität der Musikförderung in der Region.

„Mit seinem Jazzpreis würdigt der Westdeutsche Rundfunk seit über 20 Jahren das Spitzenniveau der regionalen Szene. Gleichzeitig wird aber auch die Bedeutung für Bildung und Nachwuchs und damit die Zukunft des Jazz in NRW unterstrichen“, sagte Matthias Kremin, WDR-3-Programmchef.

Veranstaltungen und Konzerttour

Die Preisverleihung findet am 27. März 2026 um 19 Uhr in der Festhalle Viersen statt. Moderiert wird die Gala von Götz Alsmann. Neben Hanno Busch treten die Nachwuchs-Big Band und die WDR Big Band mit ihrem Leiter Jörg Achim Keller auf. Die anschließende Konzerttour mit der WDR Big Band und Hanno Busch startet am 25. März im Funkhaus des WDR in Köln, gefolgt von Terminen in Gelsenkirchen und Viersen. Die Wuppertaler Sängerin Anna.Luca ist bei allen Konzerten Special Guest.

Die Gala wird live ab 20:03 Uhr in der Radiosendung WDR 3 Konzert übertragen und per Livestream auf wdr3.de sowie auf den Kanälen der WDR Big Band ausgestrahlt. Das WDR Fernsehen zeigt am 29. März ab 8:45 Uhr eine einstündige Zusammenfassung.

Beispiel:
Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

Bedeutung des WDR Jazzpreises für Nordrhein-Westfalen

Der WDR Jazzpreis stärkt die Jazzszene in Nordrhein-Westfalen durch Anerkennung herausragender Musikerinnen und Musiker mit regionalem Bezug. Er unterstreicht die Bedeutung künstlerischer Qualität und Nachwuchsförderung in der Musiklandschaft der Region. Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet dies Zugang zu hochkarätigen Konzerten und musikalischem Nachwuchs auf professionellem Niveau. Die geplanten Veranstaltungen in Köln, Gelsenkirchen und Viersen ermöglichen regionale Begegnungen mit Jazzmusik von nationalem Rang.

Weitere Details und laufende Informationen zum WDR Jazzpreis bietet die offizielle WDR-Webseite WDR Jazzpreis. Die WDR Big Band ist zudem regelmäßig auf regionalupdate.de präsent, wo aktuelle Berichte zur Kulturszene in NRW veröffentlicht werden.

Für Interessierte lohnt sich eine frühzeitige Kartenreservierung für die Konzerte und die Gala, um die preisgekrönten Künstler live zu erleben.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel