Annie Heger ist in diesem Jahr die Botschafterin des Wettbewerbs. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6561 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

Vertell doch mal 2026 sucht plattdeutsche Kuddelmuddel-Geschichten

Hamburg. Der plattdeutsche Geschichtenwettbewerb 2026 steht unter dem Motto „Kuddelmuddel“ und lädt zur Einreichung von eigenen Geschichten in plattdeutscher Sprache ein. Der Wettbewerb richtet sich an alle Altersgruppen und bietet unter anderem erstmals Kindern und Jugendlichen vielfältige kreative Gestaltungsformen.

Jetzt kreativ werden: plattdeutscher Geschichtenwettbewerb 2026

Wettbewerb und Teilnahme

Der plattdeutsche Geschichtenwettbewerb 2026 wird gemeinsam vom NDR, Radio Bremen und dem Ohnsorg-Theater veranstaltet. Einsendeschluss für die Beiträge ist der 1. März 2026. Insgesamt werden Preise in Höhe von mehr als 5.000 Euro vergeben. Neben der Veröffentlichung der 25 besten Geschichten als Buch wird der beste Jugendbeitrag mit 1.000 Euro ausgezeichnet.

Die Teilnahme für Erwachsene erfolgt in Form von Texten mit maximal 1,5 Seiten, die per E-Mail oder Post an verschiedene Adressen der beteiligten Sender eingesendet werden können. Für Kinder und Jugendliche gibt es den „Ünner-18-Pries“, bei dem die Beiträge nicht nur als Text, sondern auch in Form von Videos, Audioformaten, Comics oder anderen kreativen Formaten eingereicht werden können.

Botschafterin und Gala

Die Sängerin Annie Heger fungiert in diesem Jahr als Botschafterin des Wettbewerbs. Sie ist gebürtige Ostfriesin, Muttersprachlerin und bekannt als Künstlerin sowie Moderatorin in der Plattdeutsch-Community. Am 14. Juni 2026 findet im Ohnsorg-Theater in Hamburg die Abschlussgala statt. Dort werden die fünf besten Beiträge von Erwachsenen sowie der beste Jugendbeitrag präsentiert und prämiert.

„Der plattdeutsche Geschichtenwettbewerb bringt die regionale Sprache lebendig auf die Bühne“, sagte ein Sprecher des NDR.

Bedeutung für die Region

Der NDR unterstützt mit dem Wettbewerb die Pflege und Förderung der plattdeutschen Sprache, die in seinem Sendegebiet die kulturelle Identität und Vielfalt stärkt. Neben dieser Veranstaltung bietet der NDR zahlreiche Angebote auf Plattdeutsch, Friesisch und Dänisch wie Nachrichten, Podcasts und Hörspiele.

  • Der Wettbewerb ist offen für Teilnehmer aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
  • Kinder und Jugendliche können beim „Ünner-18-Pries“ mit kreativen Formaten neue Zugänge zur plattdeutschen Sprache schaffen.

Weitere Details zur Teilnahme und den Bedingungen sind auf der Webseite des NDR unter ndr.de/vertell verfügbar. Mehr zu plattdeutschen Inhalten des NDR lesen Sie auf ndr.de/platt. Zusätzlich bietet regionalupdate.de weitere Einblicke in die kulturellen Angebote der Region.

Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

Plattdeutscher Geschichtenwettbewerb 2026: Lokale Bedeutung und Ausblick

Die Veranstaltung fördert die plattdeutsche Sprache als lebendigen Bestandteil der regionalen Kultur in Norddeutschland. Für Bürgerinnen und Bürger bedeutet dies eine Chance, die eigene sprachliche und kulturelle Identität zu pflegen und sichtbar zu machen. Der Einsatz kreativer Medienformate bei den jungen Teilnehmern kann zudem zu einer verstärkten Nutzung und Weitergabe des Plattdeutschen beitragen.

In den kommenden Monaten sind Workshops und Informationsveranstaltungen geplant, um potenzielle Teilnehmer bei der Vorbereitung zu unterstützen. Die Bekanntgabe der Gewinner und die Präsentation der Beiträge auf der Gala im Juni 2026 bieten einen öffentlichen Rahmen zur Wertschätzung der regionalen Sprache.

Weitere Informationen zur Förderung regionaler Kulturen und Sprachen finden Sie auf regionalupdate.de sowie in den Angeboten des NDR.


plattdeutscher geschichtenwettbewerb 2026

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel