Osnabrück. Die nächste Sitzung der Selbsthilfegruppe Alzheimer Osnabrueck für Partnerinnen und Partner von Menschen mit Alzheimer- oder Demenzerkrankung findet am Montag, 2. Februar, um 11 Uhr statt. Treffpunkt ist die Alzheimergesellschaft in der Holtstraße 43 in Osnabrück.
Hilfe bei Alzheimer
Unterstützung für Betroffene und Angehörige
Die Diagnose Alzheimer oder eine andere Form der Demenz stellt nicht nur die Erkrankten, sondern auch deren Umfeld vor große Herausforderungen. Besonders Partnerinnen und Partner müssen sich auf Veränderungen in ihrer Beziehung einstellen und neue Wege im gemeinsamen Alltag finden. Die Selbsthilfegruppe Alzheimer Osnabrueck bietet hierfür eine wichtige Anlaufstelle, um sich mit Menschen in ähnlichen Lebenssituationen auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen.
Treffpunkt und Anmeldung
Das Gruppentreffen findet regelmäßig in der Alzheimergesellschaft in Osnabrück statt, einer Einrichtung, die sich auf Beratung und Hilfe bei Demenzerkrankungen spezialisiert hat. Für eine bessere Planung wird um vorherige Anmeldung bei der Selbsthilfekontaktstelle Osnabrück gebeten. Interessierte können sich telefonisch unter 0541/501-8017 oder per E-Mail an selbsthilfekontaktstelle@lkos.de wenden.
„In dieser herausfordernden Zeit kann es guttun, sich mit anderen auszutauschen, die in einer ähnlichen Situation sind“, betont die Pressestelle des Landkreises Osnabrück.
Unterstützung für Partnerinnen und Partner von Alzheimerkranken in Osnabrück
Die Selbsthilfegruppe Alzheimer Osnabrueck ermöglicht es Partnerinnen und Partnern, sich offen über ihre Erfahrungen auszutauschen und Ratschläge für den Umgang mit den Veränderungen zu erhalten. Die regelmäßigen Treffen tragen zum gegenseitigen Verständnis und emotionaler Unterstützung bei. Damit leistet die Gruppe einen wichtigen Beitrag zur Entlastung im Alltag von Angehörigen.
Nähere Informationen zur Selbsthilfe bei Alzheimer im Landkreis Osnabrück finden Interessierte auf der offiziellen Webseite des Landkreises unter www.lkos.de. Weitere fachliche Hinweise zur Erkrankung und Hilfe für Betroffene bietet die Alzheimer Gesellschaft Deutschland unter www.deutsche-alzheimer.de.
Die Selbsthilfegruppe Alzheimer Osnabrueck bleibt eine wichtige Anlaufstelle für Betroffene und deren Angehörige. Die Teilnahme an den Treffen ist offen für weitere Interessierte. Für Bürgerinnen und Bürger aus Osnabrück und Umgebung, die von einer Demenz betroffen sind oder deren Partner sein möchten, bietet diese Gruppe einen wichtigen Raum zur gegenseitigen Unterstützung und Information. Termine wie das Treffen am 2. Februar 2026 bieten eine Gelegenheit zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch.
Mehr zu regionalen Selbsthilfegruppen lesen Sie auf regionalupdate.de.