Paris. DS Automobiles präsentiert auf dem Salon Rétromobile 2026 eine Ausstellung mit Staatslimousinen, die französische Präsidenten seit 1965 genutzt haben. Die Ausstellung unterstreicht die besondere Bedeutung von DS Automobiles Staatslimousinen als Symbol für französische Exzellenz.
Limitierte Luxuslimousinen von DS Automobiles Staatslimousinen
DS Automobiles zeigt auf einem 250 Quadratmeter großen Stand in Halle 7.2 des Pariser Expo-Geländes vier bedeutende Präsidentenfahrzeuge. Dazu gehören die DS 21 Pallas und die DS 21 Présidentielle aus den 1960er-Jahren, der SM Présidentielle aus den 1970er-Jahren sowie der aktuelle DS N°8 Présidentielle von 2025. Ergänzt wird die Präsentation durch historische Fotografien, welche die seit 1958 bestehende Zusammenarbeit mit dem französischen Präsidentenamt dokumentieren.
Historische DS-Modelle im Überblick
Die DS 21 Pallas wurde 1965 für Charles de Gaulle gefertigt und diente überwiegend seinem Transport zwischen dem Élysée-Palast und Colombey-les-Deux-Églises. Später kam die DS 21 Présidentielle zum Einsatz, ein verlängertes Modell für offizielle Anlässe und Paraden, das unter anderem durch sechs Scheinwerfer, Klimaautomatik und eine Minibar bestechen konnte.
Die SM Présidentielle, seit 1972 im Dienst, ersetzte ältere Cabriolets und diente für mehr als drei Jahrzehnte mehreren Präsidenten, darunter Georges Pompidou und Jacques Chirac. Mit verlängertem Radstand und spezieller Ausstattung bot sie Komfort und repräsentativen Stil.
Der aktuelle DS N°8 Présidentielle
Das neueste Staatsfahrzeug ist der DS N°8 Présidentielle, ein Unikat aus vollelektrischem Antrieb mit einer Reichweite von bis zu 750 Kilometern. Die in Zusammenarbeit mit französischen Kunsthandwerkern gestaltete Limousine präsentiert sich in Saphir-Blau mit nationalen Farbakzenten. Zahlreiche hochwertige Materialien, wie Strohintarsien und Alcantara-Sitze, unterstreichen den luxuriösen Charakter.
„Die 50. Rétromobile – 50 Jahre historische Zusammenarbeit mit der Präsidentschaft der Französischen Republik. Von General de Gaulles DS bis zum DS N°8 Présidentielle: außergewöhnliche Modelle, die die französische Exzellenz von DS Automobiles verkörpern“, sagte Xavier Peugeot, CEO von DS Automobiles.
Weitere Informationen zum Thema Automobilgeschichte und Elektromobilität finden sich auf regionalupdate.de. Offizielle Details zur Marke DS Automobiles sind zudem auf der Website des Herstellers nachzulesen (dsautomobiles.de).
Abschluss: Bedeutung der DS Automobiles Staatslimousinen für die Öffentlichkeit
DS Automobiles Staatslimousinen symbolisieren nicht nur französische Tradition und Technik, sondern zeigen auch die Entwicklung vom klassischen Verbrennungsmotor hin zur nachhaltigen Elektromobilität. Für Bürgerinnen und Bürger verdeutlicht die Ausstellung auf dem Salon Rétromobile die Innovationskraft und die repräsentative Funktion der Marke auf höchster staatlicher Ebene. Zukünftige Präsentationen und Modelle, wie der DS N°8 Präsidentielle, stehen für eine Verbindung aus Luxus, Handwerk und modernster Antriebstechnologie.
Das Engagement von DS Automobiles in der Elektromobilität spiegelt sich auch im serienmäßigen Einsatz in der Staatslimousine wider. Interessierte sollten den Salon Rétromobile vom 28. Januar bis 1. Februar 2026 in Paris nutzen, um diese historischen Fahrzeuge zu erleben und mehr über die Entwicklung der Marke erfahren.