HSG Nordhorn-Lingen trennt sich von Lucas Firnhaber: Vertrag wird nicht verlängert

Bandlow verlässt HSG, Ruddat bleibt

Nordhorn. Bei der HSG Nordhorn-Lingen gibt es Veränderungen im Team: Frieder Bandlow verlässt den Verein im Sommer und wechselt zum HC Erlangen. Im Gegensatz dazu bleibt Linksaußen Elias Ruddat dem Verein erhalten und hat seinen Vertrag verlängert. Die Nachrichten betreffen die HSG Nordhorn Handball Spieler und deren Zukunft in der Mannschaft.

Aktuelle Spieler-News zur HSG Nordhorn Handball Spieler

Abschied von Frieder Bandlow

Frieder Bandlow, der Rückraumrechte der HSG Nordhorn-Lingen, wird die Mannschaft zum Ende der Saison verlassen. Der 25-jährige Linkshänder wechselt zum HC Erlangen, einem Club aus der DAIKIN Bundesliga. Bandlow ist derzeit Topscorer der HSG in der 2. Handball-Bundesliga (2. HBL) mit 94 Toren und rangiert auf Platz fünf der ligaweiten Torschützenliste.

Der gebürtige Schwabe aus Ulm wechselte 2024 aus Großwallstadt nach Nordhorn, zuvor spielte er ausschließlich für den VfL Günzburg. Er betonte, wie schwer ihm der Abschied falle, da er sich in Nordhorn und der Region Emsland sehr wohl fühle. Bandlow blickt allerdings positiv auf seine neue Aufgabe in der ersten Liga, die ihm ermöglicht, näher an seine Heimat zu rücken.

„Den Klub kenne ich schon ewig, als C-Jugendlicher habe ich bereits gegen Erlangen gespielt“, sagte Bandlow über seinen Wechsel.
„Wer mich kennt, weiß, dass ich ein sehr heimatverbundener Mensch bin. Gleichzeitig bekomme ich die Mega-Chance, in der 1. Liga zu spielen, wovon jedes Kind träumt.“

Vertragsverlängerung mit Elias Ruddat

Elias Ruddat, geboren in Magdeburg, bleibt ein wichtiger Bestandteil der HSG Nordhorn-Lingen. Der 23-jährige Linksaußen hat seinen Vertrag über die aktuelle Saison hinaus verlängert. In der laufenden Saison erzielte Ruddat 56 Tore und steht auf Platz drei der internen Torschützenliste. Zudem wurde er von seinen Trainern für seine defensive Stabilität und Vielseitigkeit gelobt.

Ruddat ist seit Sommer 2024 bei der HSG, zuvor spielte er unter anderem 14 Jahre beim SC Magdeburg in verschiedenen Jugend- und Nachwuchsteams. Neben seiner sportlichen Karriere absolviert er auch ein Psychologie-Studium, das er voraussichtlich noch in diesem Jahr abschließen wird.

„Ich bin den Verantwortlichen im Verein sehr dankbar für das Vertrauen und freue mich darauf, mit ihnen weiterzuarbeiten“, so Ruddat über seine Verlängerung.

Sein Trainer lobte die Entwicklung von Ruddat, der sich sportlich und persönlich weiterentwickelt habe und großes Potenzial für die Zukunft besitze.

Weiterführende Informationen zur HSG Nordhorn Handball Spieler

Für Handballfans und Interessierte bieten sich aktuelle Informationen zur HSG Nordhorn-Lingen auch auf der offiziellen Vereinswebseite an: www.hsgnordhorn-lingen.de. Mehr zur 2. Handball-Bundesliga und zu aktuellen Spielplänen gibt es zudem beim Deutschen Handballbund unter www.dhb.de.

Ausblick: Bedeutung der Spielerwechsel für die Fans und Region

Die Veränderungen bei den HSG Nordhorn Handball Spielern wirken sich auch auf die Fans und die Region aus. Während der Weggang von Bandlow eine Lücke im Rückraum hinterlässt, sichert die Vertragsverlängerung von Ruddat Kontinuität und sportliche Qualität. Für die HSG ist es wichtig, Talente zu halten und gezielt zu verstärken, um in der 2. HBL konkurrenzfähig zu bleiben.

In den kommenden Monaten werden sich weitere Entscheidungen zum Kader der Saison 2024/25 abzeichnen, die für die Unterstützung durch die Fangemeinde und Sponsoren bedeutend sind. Die HSG Nordhorn-Lingen setzt damit auf eine Mischung aus Erfahrung und jungem Potenzial.

Weitere Neuigkeiten zu den HSG Nordhorn Handball Spielern und dem Verein finden Sie auch regelmäßig auf regionalupdate.de.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel