Kalle will nicht knuddeln © Annette Betz

Kindertheater mit Hund Kalle in Rheine

Rheine. Der kleine Hund Kalle aus Rheine mag seine Familie und Freunde, doch Knuddeln ist nicht sein Ding. Bei einem bevorstehenden Sternstündchen für Kinder wird erzählt, wie Kalle versucht, seine Bedürfnisse verständlich zu machen.

Kalle mag kein Knuddeln

Das Sternstündchen in der Stadtbibliothek Rheine richtet sich an Kinder ab vier Jahren und findet am Mittwoch, 4. Februar 2026, um 15:20 Uhr in der Matthiasstraße 37 statt. Elisabeth Forsthove erzählt die Geschichte vom Hund Kalle, der keine Nähe durch Knuddeln möchte, aber trotzdem von seinen Lieben geschätzt wird.

Die Geschichte des Hundes Kalle

Kalle steht symbolisch für Kinder, die Nähe und Zuwendung unterschiedlich empfinden. Um seinem Gefühl Ausdruck zu verleihen, verkleidet er sich und zeigt so auf kreative Weise, dass Nähe manchmal unangenehm sein kann. Diese Erzählweise unterstützt das Verständnis für unterschiedliche Bedürfnisse von Nähe, auch bei kleinen Zuhörern.

Veranstaltungsdetails und Anmeldung

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Gruppen, die teilnehmen möchten, werden gebeten, sich vorher unter der Telefonnummer 05971 939 160 anzumelden. Die Stadtbibliothek bietet damit eine Gelegenheit für Familien und Kinder, sich spielerisch mit wichtigen sozialen Themen auseinanderzusetzen.

„Kalle will nicht knuddeln“, sagte Elisabeth Forsthove, die die Geschichte erzählt.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen in Rheine finden Sie auf regionalupdate.de und auf der offiziellen Webseite der Stadt Rheine rheine.de.

Abschluss: Bedeutung der Geschichte vom Hund Kalle Rheine

Die Geschichte vom Hund Kalle Rheine sensibilisiert Kinder und Eltern für unterschiedliche Bedürfnisse bezüglich Nähe und Zuneigung. Solche Erzählstunden fördern das Verständnis und die Toleranz im Umgang miteinander. Die Stadtbibliothek Rheine plant weiterhin Events, die soziale Themen kindgerecht aufarbeiten und lädt Familien ein, daran teilzunehmen. Wer mehr über das Programm erfahren möchte, kann sich regelmäßig beim Newsletter der Stadt Rheine informieren und so keine Veranstaltung verpassen.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel