Rhede. Ein neuer Seniorenbeirat Rhede wurde gewählt, um die Interessen der älteren Bürgerinnen und Bürger in den kommenden fünf Jahren zu vertreten. Dabei traten einige langjährige Mitglieder nach 20 Jahren Engagement zurück.
Neuer Seniorenbeirat gewählt
Zusammensetzung des neuen Gremiums
Der neue Seniorenbeirat in Rhede setzt sich aus erfahrenen und neuen Mitgliedern zusammen. Langjährige Mitglieder wie Luzia Höyng und Bernd Tielkes, die seit Beiratsgründung dabei waren, hörten auf. Ebenfalls nicht erneut kandidierten Volker Grote Westrick und Willy Dalhaus. Weiterhin vertreten sind Reimund Bartels, Agnes Bösing und der bisherige Vorsitzende Jochen Coppenrath. Neu gewählt wurden Doris Groß-Bölting, Elisabeth Terhart, Antonius Brands und Jutta Finger, die sich in einer Stichwahl gegen Gregor Schulte durchsetzte.
Aufgaben und Organisation des Beirats
Die Stellvertreter des Seniorenbeirats sind vielfältig besetzt. Neben Gregor Schulte, der zum Stellvertreter gewählt wurde, zählen Heinz Eckers, Elsbeth Enck, Gerda Hams, Irmgard Iding, Armin Klink, Margit Müller, Bettina Peters, Jürgen Schulz und Hildegard Tenbrock dazu. Gemeinsam arbeiten sie in drei Ausschüssen an den Bereichen „Gesundheit, Wohnen und Soziales“, „Bau, Verkehr, Umwelt“ sowie „Bildung, Kultur und Sport“. Der genaue Vorsitz soll in der konstituierenden Sitzung bestimmt werden.
„Der Beirat hat in 20 Jahren Vorträge, Fortbildungen, Fahrten, E-Bike- und Rollatorschulungen, Fahrsicherheitstrainings und regelmäßige Tanznachmittage zum Weltalzheimertag auf die Beine gestellt“, erinnerte Jochen Coppenrath.
Ein besonderer Erfolg war der Mehrgenerationenplatz mit Boulebahn, für dessen Realisierung sich der Beirat viele Jahre engagierte. Für die Zukunft stehen weitere Projekte und Planungen an, die der Beirat umsetzen möchte.
Bedeutung und Ausblick des neuen Seniorenbeirats Rhede
Für die Bürgerinnen und Bürger Rhedes hat der neue Seniorenbeirat Rhede eine wichtige Funktion als Interessenvertretung älterer Menschen. Die Stadt Rhede sieht der Zusammenarbeit mit dem Gremium optimistisch entgegen. Bürgermeister Jürgen Bernsmann bedankte sich für die bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit und hofft, dass diese mit dem neuen Beirat fortgesetzt wird. Die kommenden fünf Jahre bieten für den Seniorenbeirat vielfältige Möglichkeiten, das Leben älterer Rhederinnen und Rheder aktiv mitzugestalten.
Weitere Informationen zum Seniorenbeirat und dessen Aktivitäten sind auf der offiziellen Webseite der Stadt Rhede verfügbar www.Rhede.de. Allgemeine Informationen zur Seniorenpolitik finden Interessierte auch beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend www.bmfsfj.de.
Mehr Neuigkeiten aus Rhede und Umgebung gibt es auf regionalupdate.de.