Dr. Claudia Ehrhardt, Dr. Lisa-Marie Jacoby, Clarissa Schmidt-Möpert (Heart Valve Nurse, PA), Dr. Philipp Maier, Dr. Matthias Wild, Anna Louisa Rogge, Dr. Moritz Lindner, Heidemarie Stein, Lena Schnell, Ann Cathrin Gommermann, Sarah Straub (Heart Valve Nurse), Masuda Amani (Medizinstudentin), Franz Slowik (Medizinstudent), Karolin Schlesinger, Dr. Patrick Reichert, Saleh Abboud / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/109212 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

Fortbildungsstandort Junge Kardiologie rezertifiziert

Bad Berka. Die Zentralklinik Bad Berka wurde als „Junge Kardiologie Fortbildungsstandort“ der Young DGK für das Jahr 2026 ausgezeichnet. Damit ist die Klinik der einzige Standort in Thüringen, der das Gütesiegel in diesem Jahr trägt.

Auszeichnung in Bad Berka: Junge Kardiologie Fortbildungsstandort

Die Klinik für Kardiologie und internistische Intensivmedizin der Zentralklinik Bad Berka erhält 2026 die besondere Anerkennung als „Junge Kardiologie Fortbildungsstandort“. Die Auszeichnung wird von der Sektion Young DGK vergeben, die junge Kardiologinnen und Kardiologen in Deutschland wissenschaftlich und klinisch vernetzt. Insgesamt gibt es in diesem Jahr 29 ausgezeichnete Fortbildungsstandorte bundesweit.

Bedeutung der Auszeichnung für die Klinik

Dr. med. Lisa-Marie Jacoby, Assistenzärztin am Herzzentrum der Zentralklinik, erläutert, dass das Gütesiegel den Austausch junger Fachkräfte überregional fördert und neue Impulse für die Klinik bringt. Die Zentralklinik profitiert damit von einem Netzwerk, das strukturiertes Lernen und kontinuierliche Optimierung der Ausbildung unterstützt.

Rahmenbedingungen vor Ort

Das Herzzentrum der Klinik bietet ein leistungsstarkes und interdisziplinäres Umfeld für die Weiterbildung im Bereich der Kardiologie. Die Zentralklinik zeichnet sich durch ihre Größe mit 21 Fachkliniken sowie rund 40.000 behandelten Patienten jährlich aus und ist Teil des Rhön-Klinikum-Verbunds.

„Wir freuen uns sehr, im Jahr 2026 diese Auszeichnung tragen zu dürfen und damit Teil des deutschlandweiten Fortbildungsnetzwerks der Young DGK zu sein. Dies gibt uns die Möglichkeit, niederschwellig in den Austausch mit anderen jungen Kardiologinnen oder Kardiologen aus ganz Deutschland zu treten, uns inspirieren zu lassen und dadurch neue Impulse in unsere Klinik zu integrieren“, sagte Dr. med. Lisa-Marie Jacoby.

Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

Bedeutung für Bad Berka und die Region

Die Auszeichnung als Junge Kardiologie Fortbildungsstandort untermauert den Stellenwert der Zentralklinik Bad Berka als medizinisches Zentrum in Thüringen. Für junge Medizinerinnen und Mediziner bietet die Klinik beste Voraussetzungen zur fachlichen Weiterentwicklung und für den Aufbau eines beruflichen Netzwerks. Die kontinuierliche Fortbildung stärkt nicht zuletzt die Qualität der kardiologischen Versorgung in der gesamten Region. Die Zentralklinik plant, die Fortbildungsangebote weiter auszubauen und so auch zukünftig als führender Standort in der Kardiologie mitzuwirken.

Weiterführende Informationen zur Zentralklinik sind unter zentralklinik.de verfügbar. Eine Übersicht der Young DGK und deren Fortbildungsprogramme findet sich bei der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie.

Mehr zu medizinischen Themen aus der Region finden Sie in unserem Magazin auf regionalupdate.de.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel