Berlin. Die musikindustrie artist auszeichnung 2025 hat mit der Artist Celebration Night des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) in der Station Berlin herausragende Musiktalente gewürdigt. Bei dem Gala-Event erhielten Kontra K, Oimara und Zartmann Ehrungen für ihre Erfolge in den Offiziellen Deutschen Charts.
Erfolgreichste Künstler 2025
Drei prägende Künstlerinnen und Künstler ausgezeichnet
Die Artist Celebration Night des BVMI stellte am Mittwochabend nationale Erfolge im Musikjahr 2025 in den Mittelpunkt. Kontra K erhielt die Auszeichnung „Domestic Album of the Year“ für sein Album Augen träumen Herzen sehen, das neben dem erfolgreichsten deutschen Album auch das erfolgreichste Hip-Hop-Album des Jahres war. Insgesamt erzielte Kontra K in Deutschland 4,2 Milliarden Streams, davon 475 Millionen im Jahr 2025.
Oimara wurde mit dem Titel „Domestic Single of the Year“ für den Song Wackelkontakt geehrt. Dieser erfolgreichste deutschsprachige Song des Jahres belegte sieben Wochen Platz 1 der Offiziellen Deutschen Charts und erreichte Gold- sowie Platinstatus. Der Newcomer Zartmann erhielt die Auszeichnung „Domestic Newcomer of the Year“ für seinen Durchbruch mit über 600 Millionen Streams in Deutschland, davon 422 Millionen im Jahr 2025.
Renommierte Laudatoren und zahlreiche Gäste
Die Laudationen für die Preisträger hielten bekannte Künstler und Persönlichkeiten aus Sport und Musik, darunter Nico Santos und Vincent „Beatzarre“ Stein für Kontra K, Paul Drux für Oimara und Zachi von 01099 für Zartmann. Rund 280 Gäste aus Musikindustrie, Politik, Medien und Kultur nahmen an der Veranstaltung teil. Prominente wie Sarah Connor, Giovanni Zarrella, Mark Forster oder Rolf Zuckowski waren mit dabei. Salwa Houmsi moderierte den Abend und begleitete das festliche Programm. Nach der Preisverleihung klang die Veranstaltung mit einer Aftershow-Party aus.
„Deutschland ist einer der größten Musikmärkte der Welt und Erfolge hierzulande verdienen Sichtbarkeit. Wenn die Branche es trägt, kann daraus Schritt für Schritt etwas Neues werden“, sagte Dr. Florian Drücke, Vorstandsvorsitzender des BVMI.
Bezüglich der Entwicklung der musikindustrie artist auszeichnung 2025 ist die Anerkennung der Künstler ein wichtiger Schritt für die Branche.
Regionale Bedeutung und Ausblick auf kommende Initiativen
Die Artist Celebration Night in Berlin hat nicht nur aktuelle Erfolge der deutschen Musikindustrie sichtbar gemacht, sondern fördert auch den Dialog und Austausch innerhalb der Branche. Für Künstlerinnen und Künstler in der Region sowie Fans bedeutet dies eine verstärkte Aufmerksamkeit nationaler Talente und ihrer Werke.
Der BVMI plant, diese Veranstaltung zu einem regelmäßigen Format auszubauen, um Künstlerleistungen weiterhin zu würdigen und die Sichtbarkeit der Branche zu erhöhen. Weitere Informationen zu den Offiziellen Deutschen Charts und Neuigkeiten aus der Musikindustrie sind auf regionalupdate.de sowie auf den Seiten des Bundesverbandes Musikindustrie erhältlich, etwa unter musikindustrie.de.
Die Auszeichnungen der Artist Celebration Night zeigen die vielfältige und dynamische Musiklandschaft in Deutschland auf und setzen Impulse für die Zukunft der Branche.