Delmenhorst. Die Oberschule Süd Delmenhorst und das Bauunternehmen Ernst Petershagen GmbH & Co. KG haben eine Bildungspartnerschaft Oberschule Delmenhorst geschlossen. Ziel ist die Förderung der beruflichen Orientierung und die Stärkung des Fachkräftenachwuchses in der Bauwirtschaft.
Partnerschaft stärkt Zukunft
Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Unternehmen setzt einen Schwerpunkt auf praxisnahe Bildung. Die Oberschule Süd mit rund 600 Schülerinnen und Schülern bietet bereits vielseitige Förderangebote, insbesondere im Bereich Berufsorientierung und Technik. Die räumliche Nähe zum Bauunternehmen ermöglicht regelmäßige Besuche, Betriebserkundungen und praktische Unterrichtsergänzungen.
Das Bauunternehmen Ernst Petershagen, seit 1925 in Delmenhorst tätig, spezialisiert sich auf Straßen- und Tiefbau und legt großen Wert auf Ausbildung. Insbesondere junge Menschen werden in Berufen wie Straßenbauer, Kanalbauer, Rohrleitungsbauer und Industrieelektroniker ausgebildet.
Gemeinsame Projekte und Ziele
Die Bildungspartnerschaft umfasst zahlreiche Aktivitäten:
- Unterrichtliche Integration von Praxisinhalten im Profilfach Technik
- Organisation schulinterner Jobmessen und Workshops
- Bereitstellung von Praktikumsplätzen und Elterninformationen
- Betriebserkundungen auf der Baustelle und im Werkstattbereich
Schulleiter Claus Schroeder betont die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Besuche im Betrieb und den Werkstätten als praktische Unterrichtsergänzung lassen sich so gut umsetzen. Selbstwirksamkeit ist sehr wichtig für unsere Jugendlichen: Anpacken, sich ausprobieren – eine echte Win-win-Situation“. Auch der Berufsberater Alex Röhrich sieht große Vorteile für das Technikprofil der Schule.
Bedeutung für die Bauwirtschaft und Region
Für Geschäftsführer Tim Schaffarzyk des Bauunternehmens ist die Ausbildung von Fachkräften essenziell: „Berufsorientierung ist enorm wichtig. Mit der Bildungspartnerschaft wollen wir die Notwendigkeit und unser Engagement dafür nachdrücklich unterstreichen. Und wir wollen interessierte Schülerinnen und Schüler früh für unsere zukunftsstarke Branche gewinnen“.
Der Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen unterstützt diese Initiative im Rahmen einer Branchen-Bildungspartnerschaft, um die berufliche Bildung praxisnah zu verbessern und den Fachkräftenachwuchs zu sichern.
„Es braucht das verbindliche Engagement von Schule und Ausbildungsbetrieb, um Jugendlichen eine starke Perspektive zu geben – in der Bauwirtschaft und in der Region!“, sagte Jörn P. Makko, Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Niedersachsen-Bremen.
Die Kooperation zwischen der Oberschule Süd Delmenhorst und dem Bauunternehmen Ernst Petershagen ist auf der Webseite des Bauindustrieverbandes bauindustrie-nord.de dokumentiert und bietet Interessierten weiterführende Informationen.
Bildungspartnerschaft Oberschule Delmenhorst: Bedeutung für Schülerinnen und Schüler
Die Bildungspartnerschaft zwischen der Oberschule Süd Delmenhorst und dem Bauunternehmen Ernst Petershagen bietet den jungen Menschen vor Ort wichtige Chancen für ihre berufliche Zukunft. Durch praxisnahe Projekte, direkte Einblicke in die Arbeitswelt und zahlreiche Förderangebote werden die Jugendlichen optimal auf einen Ausbildungsweg in der Bauwirtschaft vorbereitet.
Diese Vernetzung von Schule und Wirtschaft fördert nicht nur die berufliche Orientierung, sondern unterstützt auch die Region, indem sie qualifizierten Nachwuchs für eine wichtige Branche sichert. Künftige Aktivitäten sind u. a. weitere Workshops, Betriebsbesichtigungen und der Ausbau von Praktikumsplätzen.
Weitere Informationen zum Thema Berufsorientierung und Bildungspartnerschaften finden Interessierte im Artikel auf regionalupdate.de sowie beim Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen.