Dr. Kai Schiefelbein, Vorsitzender der Geschäftsführung, Dr. Alexander Janzen, Leitung Profit Center Wärmepumpe, Lars Michel, Leiter Wärmepumpenfertigung, sind froh, die Wärmepumpenfertigung im Höxteraner Werk von Stiebel Eltron wieder in Betrieb nehmen zu können. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/62786 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

Wärmepumpen-Fertigung von Stiebel Eltron in Höxter läuft an

Höxter. Die Waermepumpen Fertigung Hoexter bei Stiebel Eltron ist nach einer Unterbrechung wieder angelaufen. Der Standort in Höxter produziert nun erneut Luft-Wasser-Wärmepumpen der neuesten Generation wpnext.

Wärmepumpe Fertigung startet

Stiebel Eltron hat den rund ein Jahr langen Umbau des früheren Maschinenbauwerks in Höxter abgeschlossen und investierte circa 7,6 Millionen Euro in die Produktionsstätte. Im Dezember 2023 begann die Fertigung, wurde im Mai 2024 jedoch wegen sinkender Nachfrage vorübergehend eingestellt. Nachdem sich der Wärmepumpenmarkt 2025 wieder positiv entwickelte, nahm das Unternehmen die Produktion am Standort erneut auf.

Innovative Wärmepumpentechnologie

Die neue Produktgeneration wpnext nutzt das natürliche Kältemittel Propan und zeichnet sich durch hohe Effizienz, modulare Bauweise und geringe Schallemissionen aus. Stiebel Eltron besitzt 45 Patente, die mit dieser Generation verbunden sind. Besonderheit ist die weltweit erste echte Luft-Wasser-Heizungswärmepumpe für die Innenaufstellung.

Marktentwicklung und Herausforderungen

Der Wärmepumpenabsatz in Deutschland zeigte 2023 mit über 350.000 verkauften Geräten ein Rekordniveau, sank 2024 deutlich auf 193.000 Geräte und stieg 2025 wieder auf 284.000 Geräte an. Die Branche steht vor Unsicherheiten durch wechselhafte politische Rahmenbedingungen und fordert eine verlässliche, langfristige Förderpolitik zur Sicherung von Investitionen.

„Die Wärmepumpe hat dem Gaskessel auch in Deutschland endgültig den Rang abgelaufen“, sagte CEO Dr. Kai Schiefelbein.
„Entwicklungs- und Planungszyklen in der Industrie verlaufen langfristig – kurzfristige Förderentscheidungen oder Richtungswechsel gefährden die notwendige Planungssicherheit.“

Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

Regionale Bedeutung der Waermepumpen Fertigung Hoexter

Die Fertigung in Höxter stärkt den Industriestandort in Nordrhein-Westfalen und sichert lokale Arbeitsplätze. Für Verbraucher vor Ort bedeutet das verbesserte Verfügbarkeit moderner, energieeffizienter Wärmepumpentechnologie. Die Investitionen der Firma Stiebel Eltron spiegeln zudem die Bedeutung nachhaltiger Heiztechnik in der Energiewende wider.

Zukünftig plant das Unternehmen, mit seiner innovativen Produktpalette und der stabilen Produktion in Höxter den Markt weiter zu bedienen und an der Entwicklung digital vernetzter Wärmepumpen teilzuhaben. Kunden können sich auf effiziente und leise Heizlösungen mit hoher Lebensdauer einstellen.

Mehr Informationen zum Thema Wärmepumpen finden Sie auf regionalupdate.de und detaillierte technische Angaben gibt es bei der Stiebel Eltron Webseite. Auch die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) bietet wichtige Förderinformationen für Verbraucher.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel