ZVDH-Vizepräsident Jan Voges / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/115513 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

Dachdeckerhandwerk: Wachstum bei Azubis und Klimafokus

Köln. Das Dachdeckerhandwerk meldet für 2024 einen deutlichen Zuwachs bei den Auszubildenden. Nachwuchs gewinnt das Handwerk vor allem durch seine Rolle in der Klimaanpassung, moderne Technologien und attraktive Ausbildungsvergütungen. Die Fokus-Keyphrase „Dachdeckerhandwerk Auszubildende Klimaanpassung“ beschreibt dabei zentral die aktuelle Entwicklung und Zukunftsperspektive.

Dachdeckerhandwerk wächst

Das Dachdeckerhandwerk zeigt mit einem Anstieg von 10,8 Prozent bei den Neu-Auszubildenden im ersten Lehrjahr im Vergleich zum Vorjahr eine starke Attraktivitätssteigerung. Insgesamt sind derzeit bundesweit 8.939 junge Menschen in der dreijährigen Ausbildung tätig. Besonders bemerkenswert ist die Zunahme weiblicher Auszubildender, die mit 407 gemeldeten jungen Frauen um 17 mehr als im Vorjahr registriert wurde.

Vielfalt der Ausbildung und moderne Technologien

Die Ausbildung im Dachdeckerhandwerk umfasst eine breite Palette von Tätigkeiten, angefangen bei klassischen Dachdeckertätigkeiten bis hin zu innovativen Bereichen wie der Installation von Photovoltaik-Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien. Die Auszubildenden lernen neben traditionellem Handwerk auch digitale Baustellensteuerung, den Einsatz von Drohnen und künstlicher Intelligenz kennen. Dies sorgt für eine zeitgemäße sowie zukunftsorientierte Berufsausbildung.

„Unsere Azubis lernen nicht nur traditionelle Handwerkskunst, sondern auch, wie sie mit modernen Technologien und nachhaltigen Lösungen einen echten Unterschied machen können“, erklärte Rolf Fuhrmann, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH).

Klimaanpassung als zentrales Thema

Das Dachdeckerhandwerk gilt als wichtiger Akteur bei der Energiewende und hat sich auf die Klimaanpassung spezialisiert. Seit 2024 gibt es eine freiwillige Zusatzwoche in der überbetrieblichen Ausbildung, die speziell die Planung und Installation von Photovoltaik-Anlagen vermittelt. Im Abschlussbericht des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) wird das Handwerk als einer von drei Ausbildungsberufen mit wesentlichem Beitrag zur Klimaanpassung hervorgehoben.

„Viele junge Menschen wollen sinnstiftend arbeiten und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Bei uns finden sie die perfekte Plattform“, so Jan Voges, ZVDH-Vizepräsident.

Ab Oktober 2026 steigen die Ausbildungsvergütungen auf bis zu 1.460 Euro im dritten Lehrjahr. Damit zählt der Beruf zu den bestbezahlten Ausbildungsberufen im Handwerk.

Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

Bedeutung für die Region und Perspektiven für Jugendliche

Das wachsende Interesse an einer Ausbildung im Dachdeckerhandwerk eröffnet jungen Menschen in der Region Köln und bundesweit gute Chancen. Die Kombination aus traditionellem Handwerk, Zugang zu moderner Energietechnik und besseren Vergütungen stärkt die Attraktivität des Berufs. Schülerinnen und Schüler können sich auf der Webseite dachdeckerdeinberuf.de umfassend informieren und passende Ausbildungsbetriebe finden.

Für die Region bedeutet dies eine Stärkung der lokalen Handwerksbetriebe und einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung klimafreundlicher Bauprojekte. Die steigende Anzahl an qualifizierten Fachkräften unterstützt zudem die nachhaltige Entwicklung im Baugewerbe.

Weitere Informationen zur Ausbildung und den aktuellen Entwicklungen finden sich auch auf der offiziellen Seite des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks.


Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH)
Fritz-Reuter-Str. 1, 50968 Köln
Email: cbuettner@dachdecker.de

Für weitere regionale Wirtschaftsthemen besuchen Sie auch regionalupdate.de.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel