Streusalzvorräte

Unterrichtsausfall am 29. Januar im Landkreis Emsland

Meppen. Aufgrund extremer morgendlicher Glätte und eingeschränkter Winterdienste fällt am Donnerstag (29. Januar 2026) der Unterricht an allen allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Emsland aus. Der unterrichtsausfall emsland witterung betrifft auch die Schülerbeförderung, die nicht möglich ist.

Wichtiger Unterrichtsausfall: unterrichtsausfall emsland witterung

Der Landkreis Emsland hat in Abstimmung mit den beauftragten Busunternehmen entschieden, den Präsenzunterricht an allgemeinbildenden Schulen für den 29. Januar 2026 abzusagen. Grund dafür sind die prognostizierten schwierigen Witterungsbedingungen mit extremer morgendlicher Glätte sowie eingeschränkte Winter- und Streudienste, insbesondere im Außenbereich der Kommunen. Dadurch kann ein sicherer Transport der Schülerinnen und Schüler nicht gewährleistet werden.

Distanzunterricht an Berufsbildenden Schulen

An den Berufsbildenden Schulen im Landkreis findet am Donnerstag Distanzunterricht statt. Ausgenommen hiervon ist die Akademie St. Franziskus in Lingen, die weiterhin regulär unterrichtet. Schülerinnen und Schüler sowie Eltern werden gebeten, sich direkt bei den jeweiligen Berufsbildenden Schulen über die Details und Organisation des Distanzunterrichts zu informieren.

„Ein sicherer Schülertransport ist aufgrund der Wetterlage und der eingeschränkten Streudienste nicht möglich. Deshalb haben wir in Abstimmung mit den Busunternehmen diese Entscheidung getroffen“, teilte der Landkreis mit.

Für weitere Informationen zum witterungsbedingten Unterrichtsausfall wird auf die offizielle Webseite des Landkreises verwiesen.

Weitere Informationen und Ausblick zum unterrichtsausfall emsland witterung

Die Situation wird von den Kommunen und den Schulen weiterhin genau beobachtet. Über aktuelle Entwicklungen sowie zukünftige Entscheidungen informieren die zuständigen Stellen zeitnah. Weitere Details zum Unterrichtsausfall und zur Schülerbeförderung sind unter www.emsland.de abrufbar.

Eltern und Schüler können sich zudem auf regionalupdate.de über aktuelle Entwicklungen und weitere regionale Nachrichten informieren.

Regionale Schulen und Verkehrsunternehmen bereiten sich auf mögliche weitere witterungsbedingte Einschränkungen vor und planen, bei Bedarf kurzfristig zu reagieren. Ein sicherer Schulweg hat dabei höchste Priorität.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel