Kraftstoffpreise im Wochenvergleich / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7849 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

Ölpreis steigt, Benzin günstiger, Dieselpreis stabil

München. Die aktuellen kraftstoffpreise benzin diesel in Deutschland zeigen erste Anzeichen einer Entspannung: Der Preis für Super E10 ist leicht gesunken, während Diesel stabil bleibt. Das sind wichtige Informationen für Autofahrerinnen und Autofahrer in der Region.

Jetzt Sparen beim Tanken

Die jüngste Auswertung des ADAC ergab, dass ein Liter Super E10 im bundesweiten Durchschnitt nur noch 1,736 Euro kostet, was einem Rückgang von 0,6 Cent im Vergleich zur Vorwoche entspricht. Diesel hingegen bleibt mit einem Preis von 1,698 Euro pro Liter unverändert. Trotz eines gestiegenen Rohölpreises der Sorte Brent, der von rund 65 auf knapp unter 68 US-Dollar pro Barrel kletterte, hat sich der Benzinpreis somit verringert.

Ursachen für die Preisentwicklung

Der Anstieg des Ölpreises ist vor allem auf Befürchtungen einer Eskalation im Iran zurückzuführen. Zugleich erreichte der Euro gegenüber dem US-Dollar den höchsten Stand seit Juni 2021. Dieser festere Eurokurs wirkt dämpfend auf die Kraftstoffpreise in Deutschland und kompensiert teilweise den höheren Rohölpreis. Daher bleibt der Dieselpreis stabil und der Benzinpreis lässt nach.

Empfehlungen für Verbraucher

Der ADAC rät, bevorzugt abends zu tanken, da die Preise zu dieser Tageszeit im Durchschnitt etwa 13 Cent pro Liter günstiger sind als morgens. Zusätzlich bietet die ADAC Spritpreis-App „ADAC Drive“ die Möglichkeit, die aktuellen Preise von über 14.000 Tankstellen bundesweit zu vergleichen. Weitere Informationen zum Kraftstoffmarkt und aktuellen Preisen sind auf der offiziellen Webseite des ADAC unter www.adac.de/tanken verfügbar.

Bezüglich der aktuellen Preisentwicklung und Sparmöglichkeiten beim Tanken gibt der folgende Abschnitt Auskunft.

Regionale Einordnung und praktische Bedeutung

Die Entwicklung der kraftstoffpreise benzin diesel wirkt sich direkt auf die Mobilität im Raum München und darüber hinaus aus. Leicht sinkende Benzinpreise können für Pendler und Gewerbetreibende eine spürbare Entlastung beim täglichen Verbrauch bedeuten. Die Empfehlung, abends zu tanken und die ADAC-App zu nutzen, bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, Kosten zu reduzieren. Für die kommenden Wochen sind aufgrund geopolitischer Unsicherheiten und der Entwicklung des Euro-Kurses weitere Schwankungen möglich. Autofahrerinnen und Autofahrer sollten daher aufmerksam die Preisentwicklung verfolgen, zum Beispiel über regionale Informationsangebote wie regionalupdate.de.

Externe Informationen zum Rohölmarkt und Währungskursen liefert die Bundesanstalt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA): www.bafa.de.

„Eine praktische Hilfe bei der Suche nach günstigen Tankstellen bietet die Spritpreis-App ‚ADAC Drive‘“, betont der ADAC.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel