Spelle. Der Neujahrsempfang Spelle 2026 verzeichnete mit über 450 angemeldeten Gästen eine Rekordbeteiligung. Im Mittelpunkt standen das Ehrenamt, sportliche Spitzenleistungen und die kommunalen Perspektiven, insbesondere zur Wohnraumentwicklung und Demokratieförderung.
Neujahrsimpulse aus Spelle
Der Neujahrsempfang im Kundencenter der Firma Krone bot zahlreiche thematische Schwerpunkte. Bürgermeister Stefan Heeke dankte in seiner Eröffnungsansprache vor allem den ehrenamtlich Engagierten, die das gesellschaftliche Leben der Gemeinde prägen. Hausherr Bernard Krone unterstrich die Bedeutung von Stabilität und Rückhalt für Wirtschaft und Gesellschaft.
Einen besonderen Fokus legten die Veranstalter auf die Anerkennung des Ehrenamts. Ulrike Berger, Vorsitzende des Sozialausschusses, präsentierte die Preisträgergruppen des Ehrenamtspreises der Dr.-Bernard-Krone-Stiftung 2025 und betonte deren unverzichtbaren Beitrag zum Gemeinwesen:
„Wir würden uns nicht wohlfühlen, wenn wir euch nicht hätten“, sagte Berger.
Sportliche Ausnahmetalente aus Spelle
Der Empfang würdigte drei herausragende Sportler aus der Gemeinde. Der achtjährige Schachtalent Alexander Subenko nahm an der Schach-Weltmeisterschaft in Kasachstan teil. Gesa Brandstrup vom SC Spelle-Venhaus erreichte die 2. Bundesliga Pro im Volleyball bei den Stralsunder Wildcats und sandte eine Videobotschaft. Manfred Lesting vertrat Deutschland bei der Ü-70-Fußball-Weltmeisterschaft in Japan.
Diese Erfolge verdeutlichen die vielfältigen sportlichen Möglichkeiten in Spelle und fördern den Gemeinsinn.
Kommunale Entwicklung und Infrastruktur
Im Ausblick auf 2026 standen vor allem die Wohnraumentwicklung und die Infrastruktur im Fokus. Prognosen der NBank zur Einwohnerentwicklung bis 2040 wurden vorgestellt, ebenso geplante neue Wohngebiete und die kommunale Wärmeplanung. Bürgermeister Heeke betonte:
„Wohnraum zu schaffen heißt für uns, heute die richtigen Entscheidungen für morgen zu treffen – bezahlbar, nachhaltig und mit Blick auf die Lebensqualität in Spelle.“
Weitere Themen waren der Ausbau des Radwegenetzes, inklusive eines Lückenschlusses des Bahnradwegs und einer neuen Fußgängerbrücke. Zudem berichtete Heeke über die Planungen für einen Urban-Sports-Park, der die Freizeitmöglichkeiten in der Gemeinde erweitern soll.
Aufbauende Schritte nach dem Neujahrsempfang
Samtgemeindebürgermeister Matthias Sils informierte über die gewerbliche Entwicklung und das neue Corporate Design der Samtgemeinde Spelle. Beide Bürgermeister warben für ein aktives Engagement in der Kommunalpolitik und wiesen auf die anstehende Wahl am 13. September 2026 hin. Sils rief dazu auf, sich auch als Wahlhelfer zu beteiligen. Eine Anmeldung ist formlos per E-Mail an joerg.straten@spelle.de möglich.
Des Weiteren berichtete Christoph Hoffrogge, Vorsitzender der Bürgergenossenschaft COMMPASS e. G., über die aktuellen Projekte und Entwicklungen seiner fast ein Jahr bestehenden Initiative.
Der Neujahrsempfang betonte die enge Zusammenarbeit von Gemeinde, Wirtschaft, Ehrenamt und Bürgerschaft. Die Gemeinde dankt der Firma Krone für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie dem Team und Bauhof für die Unterstützung bei der Veranstaltungssicherheit.
Weitere Informationen zu kommunalen Veranstaltungen und Entwicklungen finden Sie auf regionalupdate.de und auf der offiziellen Website der Gemeinde Spelle unter www.spelle.de. Für umfassende Informationen zur Kommunalwahl 2026 bietet das Bundeswahlleiter-Portal fundierte Details.

Kommende Termine und Initiativen in Spelle
Die weiteren Projekte der Gemeinde konzentrieren sich besonders auf die Umsetzung der Wohnraumentwicklung und den Ausbau der Infrastruktur. Die Samtgemeinde plant weitere Informationsveranstaltungen im Vorfeld der Kommunalwahl 2026, um Bürgerengagement und politische Beteiligung zu fördern.
Die Gemeinde Spelle setzt bei künftigen Maßnahmen auf nachhaltiges Wachstum und die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts durch Ehrenamt und Sport.