Groß Oesingen. Ab Montag, 2. Februar, finden an der Bundesstraße 4 (B4) bei Groß Oesingen Bodengutachten im Bereich der Brücke über das Schwarzwasser statt. Für die Bohrungen ist eine halbseitige Sperrung der B4 mit Ampelregelung vorgesehen.
Wichtige Bauarbeiten starten: bodengutachten b4 gross oesingen
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr führt im Zeitraum vom 2. bis voraussichtlich 6. Februar Bohrungen zur Erstellung eines Bodengutachtens auf der B4 bei Groß Oesingen durch. Die Untersuchungen finden im Bereich der Brücke über den Wasserlauf Schwarzwasser statt und dienen als wichtige Grundlage für den geplanten Ersatzneubau der Brücke.
Verkehrsführung und Einschränkungen
Für die Arbeiten wird die Bundesstraße 4 halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit einer Ampelregelung gesteuert, die zu Verzögerungen führen kann. Die Behörde bittet alle Verkehrsteilnehmenden um erhöhte Aufmerksamkeit und Verständnis für die Einschränkungen.
Ziel der Bodengutachten
Mit den Bohrungen werden wichtige geotechnische Daten gewonnen, die für die Planung und Umsetzung des Ersatzneubaus der Brücke am Standort erforderlich sind. Witterungsbedingte Verzögerungen sind möglich und werden entsprechend berücksichtigt.
„Die Arbeiten sind eine notwendige Voruntersuchung für den Brückenneubau“, erklärte Christina Rochlitz von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr.
Weitere Informationen und Ausblick
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr informiert über den Fortgang der Bauarbeiten und mögliche weitere Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Ersatzneubau der Brücke über das Schwarzwasser. Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich rechtzeitig über aktuelle Verkehrsführungen zu informieren.
Für weiterführende Details stehen die offiziellen Informationen der Landesbehörde unter strassenbau.niedersachsen.de zur Verfügung. Ergänzende Hinweise zum Straßenverkehr finden Sie außerdem auf regionalupdate.de.
Ausblick auf den Ersatzneubau
Die nächste Phase nach Abschluss der Bodengutachten wird die Auswertung der geologischen Daten sein. Anschließend erfolgen die Planungen für den Brückenersatz. Die Landesbehörde plant, die Bauarbeiten für den Ersatzneubau zeitnah aufzunehmen, um die Infrastruktur langfristig zu sichern und zu modernisieren. Weitere Informationen zu den Terminen und Verkehrsregelungen werden rechtzeitig veröffentlicht.