Rheine. Unbekannte Täter haben am Montag und Dienstag in Rheine bei zwei Pkw Diebstähle begangen. Bei der Tatserie am 26. und 27. Januar kam es zum Diebstahl aus Pkw Rheine, bei dem Schmuck und Uhren sowie ein kleiner Geldbetrag entwendet wurden.
Diebstahl aus Pkw: Was in Rheine passiert ist
Zwischen Montagabend, 22.30 Uhr, und Dienstagmorgen, 08.45 Uhr, verschafften sich die Täter Zugang zu einem Opel an der Gronauer Straße, im Bereich zwischen Schwedenstraße und Oberstraße. Die Diebe durchwühlten den Wagen und entnahmen zwei Uhren und Schmuck. Der geschätzte Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
In einem zweiten Fall gelangten die Täter zwischen 15.30 Uhr am Montag und 08.00 Uhr am Dienstag in einen VW Golf an der Schwedenstraße, Ecke Ohner Weg. Hier wurde nach bisherigen Erkenntnissen lediglich ein kleiner Betrag an Münzgeld gestohlen. Wie sich die Täter Zugang zu beiden Fahrzeugen verschafften, ist gegenwärtig noch unklar.
Polizei bittet um Hinweise
Die Polizei Steinfurt ermittelt in beiden Fällen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden. Hinweise werden unter der Telefonnummer 05971/938-4215 entgegengenommen.
„Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu den Taten geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden“, sagte ein Sprecher der Polizei Steinfurt.
Schutzmaßnahmen für Fahrzeughalter
Um sich vor Diebstahl zu schützen, empfiehlt die Polizei Fahrzeughaltern:
- Fahrzeuge stets abzuschließen und Fenster zu schließen
- Keine Wertgegenstände sichtbar im Auto liegen zu lassen
- Bei verdächtigen Personen oder Aktivitäten die Polizei zu informieren
Weitere Informationen finden Interessierte auf der Webseite der Polizei Steinfurt.
Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.
Weitere Entwicklungen zum Diebstahl aus Pkw in Rheine
Der Vorfall zeigt ein Sicherheitsproblem in Rheine und sensibilisiert Fahrzeugbesitzer für das Thema Diebstahl aus Pkw Rheine. Die Polizei reagiert mit verstärkten Kontrollen in den betroffenen Bereichen. Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet dies eine erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht beim Parken ihrer Fahrzeuge.
Geplante Informationsveranstaltungen und Präventionsaktionen sollen in Zukunft zusätzlich helfen, die Diebstähle zu reduzieren. Für aktuelle Hinweise und Sicherheitsratschläge verweist die Polizei auf regionalupdate.de und die offiziellen Polizeikanäle.
Die Polizei bittet weiterhin um Unterstützung aus der Bevölkerung, um den Tätern schnell auf die Spur zu kommen und weitere Vorfälle zu verhindern.