- Aptamil Pronutra Pre, 1,2kg: Mindesthaltbarkeitsdatum 19-11-2026

- Aptamil Pronutra 1 DE, 800g: Mindesthaltbarkeitsdatum 10-11-2026

- Aptamil Profutura Pre D, 800g: Mindesthaltbarkeitsdatum 20-04-2027 / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/53080 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

Rückruf von vereinzelten Aptamil-Chargen in Deutschland

Frankfurt. Danone ruft in Deutschland die Aptamil Chargen Rückruf aus Sicherheitsgründen zurück. Betroffen sind drei spezifische Produkte mit definierten Mindesthaltbarkeitsdaten, die möglicherweise mit dem Toxin Cereulid kontaminiert sein könnten.

Aptamil Chargen Warnung

Der Rückruf betrifft ausschließlich folgende Aptamil-Produkte mit den angegebenen Mindesthaltbarkeitsdaten:

  • Aptamil Pronutra Pre, 1,2 kg: Mindesthaltbarkeitsdatum 19. November 2026
  • Aptamil Pronutra 1 DE, 800 g: Mindesthaltbarkeitsdatum 10. November 2026
  • Aptamil Profutura Pre D, 800 g: Mindesthaltbarkeitsdatum 20. April 2027

Andere Aptamil-Produkte, die in Deutschland erhältlich sind, sind von diesem Rückruf nicht betroffen. Dies wurde in Abstimmung mit den zuständigen deutschen Gesundheitsbehörden beschlossen.

Handlungsempfehlungen für Verbraucher

Eltern, die Produkte aus den genannten Chargen vorrätig haben, werden dringend gebeten, diese nicht weiter zu verwenden. Stattdessen sollen die Artikel an den Verkaufsstellen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet. Zudem stellt Danone Ersatzprodukte zur Verfügung.

„Eltern können sich für Rückfragen an den Verbraucherservice und das Aptacare Expertenteam wenden“, heißt es seitens Danone.

Kontaktmöglichkeiten sind:

  • Telefon: 0800 278 26 45
  • E-Mail: experten@aptacare.de

Für weitere Informationen zum richtigen Umgang mit Lebensmitteln und Produktrückrufen informiert das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit bvl.bund.de.

Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

Aptamil Rückruf: Bedeutung für Verbraucher in der Region Frankfurt

Der Rückruf der Aptamil Chargen betrifft insbesondere Familien mit Säuglingen und Kleinkindern in Frankfurt und Umgebung. Da das Produkt zu den Babynahrungen zählt, ist der Schutz der Gesundheit von größter Bedeutung. Verbraucher sollten die angegebenen Chargen überprüfen und bei Unsicherheiten den Kundenservice kontaktieren.

Danone kündigte an, das Thema weiterhin eng mit den Behörden zu begleiten und bei Bedarf weitere Informationen bereitzustellen. Für Verbraucher ist es nun wichtig, aufmerksam zu bleiben und betroffene Produkte schnellstmöglich zurückzugeben.

Weitere regionale Nachrichten und wichtige Informationen rund um Verbraucherschutz und Produktsicherheit finden Sie auf regionalupdate.de.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel