Das Redaktionsteam im Jahr 2016 / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7899 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

10 Jahre WDRforyou: Mehr Perspektiven für alle

Köln. Das digitale Angebot WDRforyou feiert sein zehnjähriges Bestehen. Seit 2016 unterstützt das Redaktionsteam Menschen mit Fluchthintergrund und neu Zugezogene in Deutschland. Dabei steht besonders die WDRforyou Integration Deutschland im Fokus.

Mehr Perspektiven erleben: WDRforyou Integration Deutschland

WDRforyou wurde gegründet, um Geflüchteten und Zuwanderern das Leben in Deutschland näherzubringen. Die Redaktion setzt sich aus Geflüchteten und Mitarbeitenden mit und ohne Migrationsgeschichte zusammen. Ihr Ziel ist es, Inhalte zu produzieren, die aufklären und Orientierung bieten. So wird erklärt, wie Demokratie funktioniert, was Asylverfahren beinhalten und welche Rechte und Pflichten es in Deutschland gibt.

Thematische Vielfalt und Zielgruppen

Die Inhalte adressieren unterschiedliche Communities, vor allem auf Arabisch, Farsi und Deutsch. In den letzten Jahren wurde das Angebot um Ukrainisch ergänzt. Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok dienen dabei als wichtige Verbreitungswege, um ein junges und breit gefächertes Publikum zu erreichen. Damit richtet sich WDRforyou erfolgreich an Menschen, die bislang kaum Zugang zum klassischen WDR-Programm hatten.

Integration durch Information

Die WDR-Intendantin Dr. Katrin Vernau betont die doppelte Wirkung des Formats. So bietet es Geflüchteten eine digitale Anlaufstelle, die fern ihrer Heimat als vorübergehende Heimat dient. Gleichzeitig bereichert es das Programm des WDR mit vielfältigen Perspektiven. Die Vermittlung von Wissen über gesellschaftliche Abläufe fördert damit die Integration und Teilhabe der Zuwanderer in Deutschland.

„Mit WDRforyou erreichen wir Menschen, die sonst kaum Kontakt mit unserem Angebot hätten“, sagte WDR-Intendantin Dr. Katrin Vernau.

„Wir möchten erklären, wie Demokratie funktioniert, warum sie viel langsamer als eine Autokratie ist, und Orientierung bieten“, erklärte Isabel Schayani aus dem WDRforyou-Führungsteam.

WDRforyou ist Teil des WDR-Angebots und arbeitet daran, zukünftig auch weitere WDR-Programme mit Inhalten zu versorgen. Weitere Informationen zum Projekt finden Interessierte in der WDR-Presselounge und auf der Website des WDR.

Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

WDRforyou – Regionale Einbindung und Bedeutung für die Bürgerinnen und Bürger

WDRforyou leistet einen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus. Für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund bietet das Angebot verlässliche Informationen zum Alltag, zu Rechten und Pflichten in Deutschland. Damit unterstützt es die soziale Teilhabe und erleichtert die Orientierung in einer neuen Umgebung.

Zukünftig soll WDRforyou verstärkt Inhalte für die weiteren Programme des WDR erstellen und seine Reichweite ausbauen. Damit wird es noch mehr Menschen möglich, sich über aktuelle Themen, gesellschaftliche Abläufe und wichtige rechtliche Regelungen zu informieren. Wer das Angebot nutzen möchte, findet vielfältige Inhalte über soziale Medien und im linearen Programm.

Mehr dazu lesen Sie auch auf regionalupdate.de. Für weiterführende Informationen zur Integration in Deutschland bietet das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) umfassende Hinweise unter www.bamf.de.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel