Leipzig. Der ZDF Lesemarathon Leipzig lädt am 18. März 2026 zu einem 18-stündigen Vorlese-Event in der Schaubühne Lindenfels ein. Dabei lesen rund 70 Prominente und Bürger gemeinsam den Roman „Unterleuten“ von Juli Zeh vor, der dabei live im Internet übertragen wird.
18 Stunden Lesespaß
Der ZDF Lesemarathon Leipzig startet um 18 Uhr und dauert bis zum nächsten Mittag. In dieser Zeit wird der 627 Seiten umfassende Roman in 15-Minuten-Intervallen von unterschiedlichen Lesenden präsentiert. Besucher vor Ort erleben das literarische Ereignis kostenlos, während Zuschauer zuhause es über das ZDF-Streaming-Portal verfolgen können.
Prominente und bürgerliches Engagement
Neben der Autorin Juli Zeh lesen Persönlichkeiten wie die Moderatorinnen Andrea Kiewel und Katty Salié, die Schriftstellerin Thea Dorn sowie der Vorsitzende des Bundestags-Kulturausschusses, Sven Lehmann. Außerdem beteiligen sich Influencer und Leipziger Bürger an der Veranstaltung. Das große Mitmach-Angebot richtet sich an alle Literaturinteressierten, die sich bis zum 4. März 2026 für eine Teilnahme bewerben können.
Interaktiv und barrierefrei
Das Event ist simultan in Gebärdensprache übersetzt und bietet über die Plattform ZDFspaces neue digitale Austauschmöglichkeiten. Zuschauer können dort Fragen stellen und über die gesellschaftlichen Themen des Romans diskutieren. Dieses interaktive Format ist Teil des Public Spaces Incubator, eines Pilotprojekts für konstruktiven digitalen Dialog.
„Dieses literarische Marathon ist ein vielstimmiges Gesellschaftsporträt, genau wie Juli Zehs Roman selbst“, sagte ein Sprecher des ZDF.
- 18 Stunden Lesemarathon vom 18. auf den 19. März 2026
- 627 Seiten „Unterleuten“ von Juli Zeh
- Rund 70 Lesende aus verschiedenen Bereichen
- Live-Streaming mit Gebärdensprachübersetzung
- Interaktive Beteiligung über ZDFspaces
Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.
Literaturveranstaltung mit regionalem Bezug und Ausblick
Der ZDF Lesemarathon in Leipzig ist Teil des Lesefestivals „Leipzig liest“ und findet in Kooperation mit ARD Kultur statt. Er stärkt die kulturelle Präsenz der Stadt als bedeutenden Buchmesse-Standort. Für Leipzig und die umliegende Region bietet die Veranstaltung nicht nur ein kulturelles Highlight, sondern fördert auch den Austausch über gesellschaftliche Fragestellungen, die im Roman „Unterleuten“ angesprochen werden. Der Eintritt ist frei, die Bewerbung für Mitlesende bis zum 4. März möglich.
Im Vorfeld zeigt das ZDF zudem ab dem 10. März 2026 eine dreiteilige Verfilmung von „Unterleuten“ im ZDF-Streaming-Portal und auf ZDFneo. Weitere Programminformationen zum Auftritt des ZDF auf der Leipziger Buchmesse sollen noch folgen.
Lesen Sie mehr zur Leipziger Buchmesse auf regionalupdate.de und erfahren Sie Details zum interaktiven Format des ZDF auf der offiziellen ZDF-Webseite ZDFspaces.