MDR FERNSEHEN POLIZEIRUF 110: Doreen Brasch (Claudia Michelsen)
© MDR/Britta Krehl / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7880 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

Mediendossier zu Polizeiruf 110 in Magdeburg online

Leipzig. Der MDR hat zum neuen „Polizeiruf 110 Magdeburg“ den Film „Your Body My Choice“ veröffentlicht. Im Zentrum steht ein tödlicher Anschlag auf eine Mitarbeiterin einer Frauenarztpraxis in Magdeburg, der Hauptkommissarin Brasch einen besonders sensiblen Fall beschert.

Jetzt anschauen! Polizeiruf 110 Magdeburg

Der „Polizeiruf 110 Magdeburg“ mit dem Titel „Your Body My Choice“ beschäftigt sich mit den Folgen eines gezielten Anschlags. Die Bremskabel eines Fahrrads wurden durchtrennt, wodurch eine Frau tödlich verunglückte. Die Ermittlungen rund um den Vorfall werden von Hauptkommissarin Doreen Brasch, gespielt von Claudia Michelsen, geleitet. Das Opfer war in einer Frauenarztpraxis tätig, die unter anderem Schwangerschaftsabbrüche anbietet. Dies bringt die Praxis in das Zentrum von Auseinandersetzungen mit radikalen Gegnern.

Handlungsschwerpunkte

Parallel zu den Ermittlungen folgt die Handlung der jungen Polin Dania, die sich nach einer legalen Möglichkeit für einen Schwangerschaftsabbruch umsieht. Sie wird von einer Aktivistin unterstützt, die als „Abortion Buddy“ Frauen bei diesem sensiblen Thema begleitet. Die Geschichte beleuchtet damit das Spannungsfeld von medizinischer Aufklärung, gesellschaftlicher Moral und persönlicher Entscheidung.

Produktion und Mitwirkende

Das Drehbuch stammt von Annika Tepelmann, die Regie führte Franziska Schlotterer. Neben Michelsen sind unter anderem Luna Jordan, Nicola Magdalena Lüders und Felix Vörtler in weiteren Hauptrollen zu sehen. Die Dreharbeiten fanden im Juli 2025 in Magdeburg und Umgebung statt. Die Produktion verantwortet 42film im Auftrag des MDR für Das Erste.

„Der Fall zeigt ein gesellschaftlich kontroverses Thema, das für viele Menschen sehr bewegend ist“, sagte Claudia Michelsen.

Der Film wird am 8. März um 20.20 Uhr im Ersten ausgestrahlt und steht bereits im ARD-Vorführraum zur Ansicht bereit. Das ausführliche Mediendossier ist auf der Webseite des MDR abrufbar.

Beispiel:
Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

Bedeutung für Magdeburg und die Region

Der neue „Polizeiruf 110 Magdeburg“ spiegelt aktuelle gesellschaftliche Debatten wider und setzt diese in einen kriminalistischen Kontext. Für die Bürgerinnen und Bürger der Region bedeutet dies eine Auseinandersetzung mit sensiblen Themen wie dem Recht auf Schwangerschaftsabbruch und dem Umgang mit radikalem Protest. Die Dreharbeiten in und um Magdeburg heben die Stadt als Dreh- und Schauplatz hervor und tragen zur regionalen Mediensichtbarkeit bei.

Für Interessierte stehen das Mediendossier sowie Fotomaterial online zur Verfügung. Die Ausstrahlung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ermöglicht eine breite Reichweite und Einladung zur Diskussion.

Weitere Informationen zum Polizeiruf 110 und der Region bietet regionalupdate.de. Offizielle Details zur Sendung finden Sie beim MDR.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel