Coesfeld. Ein freundschaftlicher Austausch Kreis Nysa wurde zuletzt durch den Besuch von Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Dirk Lagers, Vorsitzender der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Lüdinghausen, im polnischen Kreis Nysa intensiviert. Ziel war es, die Zusammenarbeit zu vertiefen und Erfahrungen auf kommunaler Ebene auszutauschen.
Jetzt Kontakte stärken: freundschaftlicher Austausch Kreis Nysa
Begegnungen auf Verwaltungsebene
Der Kreis Coesfeld und der Kreis Nysa in Oberschlesien vertieften ihre kommunalen Beziehungen durch einen offiziellen Besuch im Landratsamt Nysa. Neben Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr nahmen Landrat Daniel Palimąka, die stellvertretende Landrätin Jolanta Barska sowie Izabela Kicak, Leiterin der Abteilung für Förderung, an den Gesprächen teil. Die Thema waren die Organisationsstrukturen sowie Investitionen in jüngster Zeit, die der Kreis Nysa präsentierte.
„Der Kontakt zur Kreisverwaltung kam über die seit vielen Jahren gewachsene Städtepartnerschaft zwischen Lüdinghausen und der Stadt Nysa zustande“, sagte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr.
Dieser Austausch zeigt die lebendige und tragfähige deutsch-polnische Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene.
Einblick in Bildung und Kultur
Im Rahmen des Besuchs wurden vielfältige Einrichtungen besichtigt. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr informierte sich an der Fachhochschule für Angewandte Wissenschaften sowie am technischen Berufskolleg über Bildungsangebote und regionale Branchenkompetenz. Kulturelle Highlights waren das ehemalige Jesuitengymnasium Carolinum und das Kreismuseum mit einer bedeutenden Gemäldesammlung, darunter Werke von Lukas Cranach. Ein abendlicher Besuch am Grab des Dichters Joseph Freiherr von Eichendorff rundete das Programm ab.
Der umfangreiche Terminplan ermöglichte zahlreiche Gespräche zur Vertiefung der partnerschaftlichen Beziehungen.
Gemeinsame Pläne für die Zukunft
Als Ergebnis des Treffens wurde ein Gegenbesuch des Kreises Nysa in Coesfeld vereinbart. Ziel ist es, die deutsch-polnischen Beziehungen durch weitere Kooperationen auf Kreisebene zu intensivieren und mit Leben zu füllen.
„Hier wolle man dann auch erörtern, wie eine weitere Zusammenarbeit zwischen dem Kreis Nysa und dem Kreis Coesfeld gestaltet werden kann“, betonte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr.
Für Interessierte bietet die Kreisverwaltung Coesfeld weiterführende Informationen auf ihrer Website an. Mehr Details zur Städtepartnerschaft Lüdinghausen-Nysa hält die Deutsch-Polnische Gesellschaft Lüdinghausen bereit. Allgemeine Informationen zur Region Nysa stellt das Offizielle Tourismusportal Polens zur Verfügung.
Weitere Schritte zur Festigung der Partnerschaft
Der Gegenbesuch im Kreis Coesfeld wird zeitnah terminiert und dient der weiteren Planung gemeinsamer Projekte. Der Landrat des Kreises Coesfeld und die Deutsch-Polnische Gesellschaft Lüdinghausen streben an, die langjährige Städtepartnerschaft und die neue Kreispartnerschaft durch fortgesetzte Begegnungen und Kooperationen zu stärken.
Wer mehr über regionale Entwicklungen und kommunale Kooperationen erfahren möchte, findet weitere Artikel auf regionalupdate.de.