Henning D. Thiele wird künftig gemeinsam mit Torsten Meinberg LOTTO Hamburg leiten. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/62618 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

Wechsel in der Geschäftsführung von LOTTO Hamburg: Henning D. Thiele folgt Michael Heinrich

Hamburg. Am 1. Februar 2026 ist Henning D. Thiele in die Geschäftsführung von LOTTO Hamburg eingetreten, was einen Wechsel in der Leitung des städtischen Lotterieanbieters markiert. Henning D. Thiele übernimmt die von Michael Heinrich verantworteten Bereiche IT, Finanzen und Resilienz.

LOTTO Hamburg Neuanfang: Wechsel Geschaeftsfuehrung LOTTO Hamburg

Henning D. Thiele, 55 Jahre alt und Diplom-Kaufmann, wurde nach einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren vom Aufsichtsrat berufen. Mit seiner langjährigen Erfahrung aus der Unternehmensberatung und als Geschäftsführer eines Mittelstandsunternehmens soll er die Digitalisierung der Backoffice-Prozesse und die IT-Sicherheit bei LOTTO Hamburg weiter vorantreiben. Weiterhin steht für ihn die Entwicklung kundenorientierter Angebote und neuer Produkte im Fokus, um LOTTO Hamburg als attraktiven und sicheren Anbieter in der Hansestadt zu erhalten.

Michael Heinrich, der Anfang 2026 nach über 14 Jahren seine Geschäftsführung beendet und in den Ruhestand geht, hat maßgeblich die Modernisierung der Technik bei LOTTO Hamburg gestaltet. Unter seiner Leitung stiegen die jährlichen Spieleinsätze der Lotterieprodukte um rund 20 Prozent auf 176 Millionen Euro im Jahr 2025. Zudem gewann der Online-Verkauf über den LOTTO-Webshop seit der Erlaubnis 2012 an Bedeutung und macht mittlerweile über 14 Prozent der Einsätze aus.

Geschäftsführung im Wandel

Torsten Meinberg verantwortet weiterhin die Bereiche Marketing, Vertrieb und Personal. Er wird Henning D. Thiele in der kommenden Zeit mit seiner Erfahrung unterstützen, bevor auch für ihn 2027 der Schritt in den Ruhestand geplant ist.

„Henning D. Thiele verfügt über langjährige, profunde kaufmännische Expertise. Für unser Unternehmen LOTTO Hamburg ein echter Gewinn“, sagte Dr. Andreas Dressel, Senator für Finanzen und Bezirke.

Bedeutung für die Stadt Hamburg

LOTTO Hamburg leitet gut ein Drittel der Spielerlöse als Gemeinwohlabgaben an die Stadt weiter. Im Jahr 2025 waren dies über 50 Millionen Euro, die dem Haushalt Hamburgs zugutekommen. Mit diesen Mittel werden unter anderem Projekte in den Bereichen Sport, Denkmalschutz, soziale Infrastruktur sowie Umwelt- und Katastrophenschutz gefördert. Seit 2012 summieren sich die Gemeinwohlbeiträge auf rund 815 Millionen Euro.

Beispiele der Gemeinwohlabgaben sind:

  • Konzessionsabgabe
  • Lotteriesteuer
  • Zweckabgaben an Destinatäre

Für sicheren und verantwortungsvollen Spielbetrieb engagiert sich LOTTO Hamburg auch im Bereich der Glücksspielsucht-Prävention. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in Zusammenarbeit mit dem Institut für interdisziplinäre Sucht- und Drogenforschung (ISD) umfassend geschult.

Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

Neuer Kurs für LOTTO Hamburg

Der Wechsel in der Geschäftsführung kennzeichnet eine neue Phase für LOTTO Hamburg. Mit Henning D. Thiele an der Spitze stehen Digitalisierung und innovative Lösungen im Vordergrund, um den staatlichen Anbieter zukunftssicher zu gestalten. Zugleich bleibt die enge Zusammenarbeit mit den regionalen Lotto-Annahmestellen und die Stärkung des Kundenservices wichtige Ziele.

Für die Bürgerinnen und Bürger in Hamburg bedeutet dies, dass sie auch künftig auf ein sicheres und attraktives Glücksspielangebot vertrauen können, das zugleich einen relevanten Anteil zum Gemeinwohl der Stadt beiträgt. Die geplanten Veränderungen werden in den kommenden Jahren schrittweise umgesetzt und beobachten die Entwicklung des Glücksspielmarktes aufmerksam.

Weitere Informationen zu LOTTO Hamburg und den aktuellen Angeboten sind auf regionalupdate.de sowie auf der offiziellen Website von LOTTO Hamburg unter lotto-hh.de zu finden.


Quellen: LOTTO Hamburg Pressemitteilung, Institut für interdisziplinäre Sucht- und Drogenforschung (ISD)

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel