Kartierungsgebiet für Südtangente_LGLN

Kartierungsarbeiten für Südtangente südlich Cloppenburg gestartet

Cloppenburg. Im Süden von Cloppenburg beginnen ab Mitte Februar umfangreiche wissenschaftliche Kartierungen im Zusammenhang mit der geplanten Südtangente. Die Südtangente Kartierungsarbeiten Cloppenburg umfassen Erhebungen von Biotopen, Vogelarten und Fledermäusen, die wichtige Grundlagen für die weitere Planung liefern.

Kartierungen starten bald: Südtangente Kartierungsarbeiten Cloppenburg

Untersuchungsgebiet und Zeitraum

Die Kartierungsarbeiten finden im Zeitraum vom 13. Februar bis 31. Oktober 2026 statt und erstrecken sich südlich des Cloppenburger Stadtgebiets. Das Untersuchungsgebiet reicht von nördlich Stapelfeld bis südöstlich Emstekerfeld. Im mittleren Bereich wird auch die Cappelner Bauerschaft Tegelrieden einbezogen, die unterhalb des Baugebietes Krapendorfer Kämpe liegt.

Die Untersuchungen umfassen die Erfassung vorhandener Biotope sowie die Beobachtung und Dokumentation von Vogelarten und Fledermäusen im möglichen Planungskorridor der Südtangente.

Methodik und rechtliche Rahmenbedingungen

Die Kartierungen erfolgen ausschließlich zu Fuß und über öffentliche Wege, Maschinen kommen nicht zum Einsatz. In einigen Fällen sind Betretungen von Grundstücken notwendig. Eigentümer und Nutzungsberechtigte sind laut Niedersächsischem Straßengesetz verpflichtet, die Untersuchungen zu dulden, da sie im öffentlichen Interesse durchgeführt werden.

„Sollte es trotz aller Vorsicht zu Flurschäden kommen, werden diese von der Stadt Cloppenburg vollständig entschädigt.“

Die konkreten Grundstücke im Untersuchungsgebiet sind im Elektronischen Amtsblatt Nr. 4 vom 30. Januar 2026 auf der Website der Stadt Cloppenburg veröffentlicht.

Ausblick und weitere Schritte

Nach Abschluss der Kartierungen werden die Ergebnisse als belastbare Grundlage für die weitere Planung der Südtangente dienen. Ziel ist es, Natur- und Artenschutzbelange frühzeitig zu berücksichtigen und eine umweltverträgliche Trasse für die Umgehungsstraße im Süden Cloppenburgs festzulegen.

Interessierte können sich auf der offiziellen Webseite der Stadt Cloppenburg informieren. Weitere Details und aktuelle Informationen zur Südtangente und den Projektschritten sind auch bei regionalupdate.de verfügbar.


Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel