Schwarzer Eishockey-Puck auf einer gefrorenen Eisfläche mit bunten Linien im Hintergrund.

Eishockeyteam gewinnt Testspiel vor Olympia

Bozen. Die deutsche Männer-Eishockeymannschaft hat in der Olympia-Vorbereitung einen wichtigen Sieg errungen. Im abschließenden Testspiel vor den Winterspielen 2026 besiegte das Team im Olympia-Camp in Bozen Italien mit 4:3.

Erfolgreiches Olympia-Testspiel eishockey olympia vorbereitung

Das Spiel gegen Italien diente als letzte Partie vor der Abreise nach Mailand und Cortina. Vor 3.493 Zuschauern in der Sparkasse Arena erzielten Tobias Rieder, Kai Wissmann, Fabio Wagner und Yasin Ehliz die Tore für Deutschland. Bundestrainer Harold Kreis zeigte sich zufrieden mit dem Auftakt, mahnte aber Verbesserungen an. Die Mannschaft spielte zunächst gradlinig und setzte die Vorgaben um, musste später jedoch Italien das Spiel überlassen.

Spielverlauf und Leistung der deutschen Mannschaft

Die deutsche Mannschaft startete stark in die Partie und ging schnell in Führung. Rieders Treffer in der 12. Minute und Wissmanns Tor kurz darauf stellten die Weichen auf Sieg. Im Mittelabschnitt glich Italien aus, doch Fabio Wagner brachte Deutschland erneut in Führung. Im Schlussdrittel sorgte Yasin Ehliz mit dem vierten Treffer für das entscheidende 4:3.

Stimmen zum Spiel und Ausblick auf Olympia

Bundestrainer Harold Kreis betonte:

„Wir hatten uns vorgenommen, gradlinig zu spielen, Scheiben tief auf das gegnerische Tor zu bringen. Das hat in der ersten Spielphase gut funktioniert, was sich dann auch mit unseren Treffern abgebildet hat. Im Anschluss haben die Italiener das Spiel an sich gerissen, während wir eher komplizierte Lösungen gesucht haben. Wir werden uns sicher noch ein paar Entscheidungen aus dem Spiel heute anschauen, aber am Ende geht der Sieg für uns in Ordnung.“

Stürmer Tobias Rieder ergänzte, dass das Team mit einem guten Gefühl in die Olympischen Spiele starte. Verteidiger Kai Wissmann wies darauf hin, dass das Spiel einfacher gehalten werden müsse, zeigte sich aber voller Vorfreude auf die kommenden Aufgaben.

Nächste Schritte auf dem Weg zu den Winterspielen

Nach dem Erfolg in Bozen reist die Mannschaft am Donnerstagvormittag nach Mailand. Am gleichen Tag wird das Team das Olympische Dorf beziehen. Das erste Training in der Milano Santagiulia Ice Hockey Arena findet am Freitagvormittag statt. Der Auftakt des olympischen Eishockeyturniers ist für Donnerstag, den 12. Februar 2026, geplant. Dort trifft Deutschland in Gruppe C auf Dänemark, Spielbeginn ist um 21:10 Uhr.

Weiterführende Informationen zum deutschen Team und dem Olympia-Turnier sind auf der Website des Deutschen Eishockey-Bunds unter www.deb-online.de verfügbar. Den Spielplan der Olympischen Winterspiele 2026 findet man auf der offiziellen Seite der Veranstaltung hier.

Für detaillierte Statistiken zum Testspiel gegen Italien bietet die Seite des Internationalen Eishockeyverbandes umfangreiche Daten an.

Die Olympia-Vorbereitung für das deutsche Eishockeyteam läuft nach Plan. Die positive Leistung im Testspiel stärkt das Selbstvertrauen vor dem Turnierstart am 12. Februar 2026. Nun liegt der Fokus auf weiteren Trainingseinheiten in Mailand und der optimalen Vorbereitung auf den Wettbewerb selbst.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel