Hamburg. Die SGS-Gruppe hat die SGS Öko-Kontrollstelle Zulassung von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) erhalten. Damit kann das Unternehmen biozertifizierende Audits im Handel und der Herstellung von Lebens- und Futtermitteln in Deutschland durchführen.
Nachhaltigkeit effizient prüfen
Die neu erteilte SGS Öko-Kontrollstelle Zulassung erweitert das Dienstleistungsangebot der SGS-Gruppe im Bereich der Nachhaltigkeit von Lebensmitteln und Futtermitteln. Über die bestehende Kontrollstelle in Österreich kann SGS jetzt auch auf dem deutschen Markt offizielle Bio-Zertifizierungen vornehmen. Im Fokus stehen zunächst die Bereiche Handel und Herstellung von Lebens- und Futtermitteln. Eine baldige Ausweitung auf landwirtschaftliche Betriebe ist in Planung.
Vorteile für Unternehmen der Lebensmittelbranche
Durch die Möglichkeit, mehrere Standards in einem kombinierten Audit prüfen zu lassen, verringert sich der Prüfaufwand für Unternehmen. Dies reduziert nicht nur organisatorische Kosten und Anfahrten, sondern trägt auch zur CO2-Reduktion bei. Außerdem fördert es die Optimierung nachhaltiger Produktions- und Handelsprozesse.
Ergänzung bestehender Zertifizierungsleistungen
Mit der Anerkennung als Öko-Kontrollstelle ergänzt SGS sein umfangreiches Portfolio, zu dem bereits anerkannte Standards wie QS, BRC, IFS, MSC und ISO 22000 gehören. SGS stärkt damit seine Position als verlässlicher Partner in Deutschland und international für Qualitäts-, Sicherheits- und Nachhaltigkeitsprüfungen.
„Mit der Zulassung als Öko-Kontrollstelle bauen wir unsere Rolle als Partner für ganzheitliche Qualitäts- und Nachhaltigkeitslösungen weiter aus“, sagte ein SGS-Sprecher.
Bezüglich möglicher Erweiterungen zeigt SGS, wie vielseitig nachhaltige Kontrollen zukünftig gestaltet sein können.
Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.
SGS Zulassung stärkt Nachhaltigkeit in der Region Hamburg
Für die Region Hamburg bedeutet die neue Zulassung eine Aufwertung des Standortes als Drehscheibe für nachhaltige Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen. Unternehmen können nun einfacher und effizienter nationale Bio-Zertifizierungen erhalten. Das erleichtert die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und steigert das Vertrauen von Verbrauchern in regional erzeugte und gehandelte Bio-Produkte.
Zukünftige Schritte sehen vor, den Tätigkeitsbereich auf landwirtschaftliche Betriebe zu erweitern. Damit könnte SGS bald ganzheitliche Bio-Kontrollen vom Acker bis zur Ladentheke anbieten. Lokale Betriebe profitieren so von effizienten Auditverbindungen in ihrer Nähe.
Weiterführende Informationen zu Bio-Zertifizierungen bietet die offizielle Website der BLE Webseite der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Hintergründe zu Zertifizierungen und Prüfverfahren präsentiert zudem regionalupdate.de in weiteren Artikeln über Nachhaltigkeit und Lebensmittelstandards.
Im internationalen Kontext zeigt SGS mit seinem Netzwerk und über 145 Jahren Erfahrung weiterhin Kompetenz in präzisen und verlässlichen Prüfungen weltweit.
Mehr zum Thema Qualitäts- und Nachhaltigkeitsprüfungen auf regionalupdate.de