info-termin-Löppt-mitnanner ©Stadt Cloppenburg

Junges Ehrenamt „Löppt! Mitnanner“ startet in Cloppenburg

Cloppenburg. Die Stadt Cloppenburg startet das Projekt „Löppt! Mitnanner“, das junge Menschen ab der 8. Klasse für ehrenamtliches Engagement begeistern soll. Mit dem Fokus auf Junges Ehrenamt Cloppenburg bietet das Programm praxisnahe Workshops an, die Schüler in ihren Stärken fördern und zur aktiven Teilnahme motivieren.

Ehrenamt in Cloppenburg

Projektstart und Beteiligte Schulen

Das Projekt „Löppt! Mitnanner“ wird im Rahmen der städtischen Initiative Prävention eingeführt und richtet sich an weiterführende und berufsbildende Schulen, darunter ausdrücklich auch Förderschulen. Vertreter mehrerer Schulen aus Cloppenburg wie das Clemens-August-Gymnasium, das Gymnasium „Unserer lieben Frau“ (ULF), die Johann-Comenius-Oberschule sowie die Albert-Schweitzer-Schule nahmen an der Informationsveranstaltung teil und zeigten großes Interesse am Programm.

Die Durchführung erfolgt in Zusammenarbeit zwischen dem Familienbüro der Stadt Cloppenburg, der Ehrenamtsagentur Cloppenburg und dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF). Das Projekt baut auf einem erfolgreichen Modell aus dem Landkreis Leer auf, wo es bereits 2018/2019 als Pilot durchgeführt wurde.

Aufbau und Zielsetzung der Workshops

Kern des Programms sind sechsstündige Workshop-Tage, die von geschulten Referentinnen geleitet werden. In praxisnahen Open-Space-Formaten helfen sie den Jugendlichen, ihre Potenziale zu entdecken, eigene Ideen zu entwickeln und zu erleben, wie konkret ehrenamtliches Engagement funktioniert. Im Mittelpunkt stehen dabei Motivation, Selbstwirksamkeit und Gemeinschaftserlebnisse.

Bürgermeister Neidhard Varnhorn betont:

„Mit dem Projekt ‚Löppt! Mitnanner‘ wollen wir Jugendlichen in Cloppenburg ermöglichen, eigene Stärken zu entdecken und zu erleben, dass Engagement Sinn macht und Wirkung hat. Ehrenamt soll dabei nichts Abgehobenes sein, sondern etwas, das Spaß macht und zeigt: Ich werde gebraucht.“

Die Workshops sind für das Schuljahr 2026/2027 geplant. Die Teilnahme kostet 400 Euro pro Klasse, wobei Fördermittel beantragt werden können.

Mitmachen und Kontaktmöglichkeiten

Alle Schulen mit Klassen ab Jahrgang 8, die Interesse an einer Teilnahme haben, sind eingeladen, Kontakt aufzunehmen. Das Familienbüro der Stadt Cloppenburg berät bei der Suche nach und Beantragung von Zuschüssen.

  • Ansprechpartnerin: Daniela Hölscher
  • E-Mail: d.hoelscher@cloppenburg.de
  • Telefon: 04471 / 185-338

Bürgermeister Varnhorn ermuntert auch Schulen, die bisher nicht informiert sind, sich anzuschließen:

„Denn Ehrenamt stärkt nicht nur unsere Stadtgesellschaft – es stärkt junge Menschen in ihrem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.“


Für weitere Informationen zum Thema Ehrenamt in der Region empfehlen wir einen Blick auf das regionalupdate.de-Spezial zum Ehrenamt sowie auf die landesweiten Angebote der Freiwilligenagenturen in Niedersachsen.


Ausblick und weitere Schritte

Im Schuljahr 2026/2027 sollen die Workshops landesweit in Cloppenburg angeboten werden. Die Stadt plant, möglichst viele Schulen für das Projekt zu gewinnen. Dies soll zur langfristigen Stärkung des jungen Ehrenamts in Cloppenburg beitragen und Jugendlichen praxisnahe Erfahrungen im Engagement bieten. Weitere Informationen und Termine zu Einstiegsmöglichkeiten werden auf den städtischen Kanälen und regionalupdate.de veröffentlicht.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel