gks_standbild_1200x900px

Kartsaison 2026 startet mit Winter-Series in Assen und Kerpen

Assen/Kerpen. Die Kartsaison Winter Series 2026 startet mit der neu geschaffenen Dutch-German Winter-Series in den Niederlanden und Deutschland. Zwei Events am 8. Februar in Assen sowie am 14. und 15. Februar in Kerpen bilden den offiziellen Auftakt der Motorsportsaison.

Saisonstart im Motorsport mit der kartsaison winter series

Die Dutch-German Winter-Series eröffnet die kartsaison winter series 2026 mit zwei Veranstaltungen an bekannten Motorsport-Standorten. Der NXT-GP Wintercup am 8. Februar in Assen ist ein eintägiges Event mit freiem Training, Qualifikation und zwei Rennen. Davor sind zwei Tage für Testfahrten reserviert.

In Kerpen findet am 14. und 15. Februar der Season-Opener der AvD-ACV German Karting Series (GKS) auf dem Erftlandring statt. Dort umfasst das Programm vier freie Trainings, ein Zeitfahren sowie drei Rennen. Am vorhergehenden Freitag können Teilnehmer mit einer Tageskarte zusätzliche Testfahrten absolvieren. Alle bekannten Motorklassen, sowohl Zwei- als auch Viertakter, treten in eigenen Startgruppen an.

Bekanntheit der Rennstrecken

Die Rennbahn in Assen ist als Austragungsort der MotoGP-Weltmeisterschaft international bekannt und bietet beste Bedingungen für Kartfahrer. Der Erftlandring in Kerpen gilt als traditionsreicher Motorsport-Kurs, auf dem prominente Fahrer wie Michael Schumacher und Sebastian Vettel ihre Karrieren begannen. Dies macht den Saisonauftakt besonders attraktiv und anspruchsvoll für die Piloten.

Organisatorischer Rahmen

Die Dutch-German Winter-Series ist eine Kooperation zwischen dem Automobilclub von Deutschland (AvD), der NXT-GP und der German Karting Series. Jean-Louis Capliuk (GKS) und Youri Verswijveren (NXT-GP) tragen maßgeblich zur Organisation bei. Die Veranstalter bieten umfassende Startmöglichkeiten für alle Motorklassen, um eine breite Wettkampfform sicherzustellen.

„Mit der neuen Kooperation freuen wir uns, ein Highlight gleich zu Beginn des Jahres präsentieren zu können“, sagte Jean-Louis Capliuk.

Weitere aktuelle Informationen sind auf den offiziellen Webseiten nxt-gp.nl und german-karting-series.de verfügbar.

Weitere Entwicklungen und Ausblick

Der AvD blickt auf über 125 Jahre Tradition im Automobil- und Motorsport zurück. Das Engagement im Kartsport stellt eine Fortsetzung dieser Historie dar. Für die Teilnehmer bieten die anstehenden Veranstaltungen reichlich Gelegenheiten zur Vorbereitung auf die Saison 2026. Zusätzliche Informationen und Termine werden von den Organisatoren kontinuierlich kommuniziert.

Wer mehr über Motorsport im Detail erfahren möchte, findet auf regionalupdate.de weiterführende Berichte zum Thema. Außerdem bietet die offizielle Seite des AvD unter avd.de umfassende Hintergrundinformationen zum Club und seinen Motorsportaktivitäten.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel