Cast und Filmemacher*innen bei der NRW-Premiere von DIE ÄLTERN im Cinedom Köln. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/12946 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

Koeln feiert Sönke Wortmanns Die Ältern

Köln. Mit großer Begeisterung wurde Sönke Wortmanns Die Ältern gestern Abend im Kölner Cinedom präsentiert. Die Filmvorführung zog zahlreiche Prominente und die Filmcrew an, die gemeinsam mit dem Publikum den Film feierten.

Filmstart in Koeln: Sönke Wortmanns Die Ältern im Cinedom

Sönke Wortmanns Die Ältern wurde einen Tag nach der Premiere in Hamburg auch in Köln mit viel Applaus begrüßt. Schauspieler wie Judith Bohle, Thomas Loibl, Kya-Celina Barucki und Philip Müller sowie Drehbuchautor Jan Weiler standen auf dem roten Teppich und nahmen die Begeisterung des Publikums entgegen. Die Produzent*innen Nurhan Sekerci-Porst und Christoph Müller begrüßten zudem Gäste wie Meltem Kaptan und Regisseur Wolfgang Groos.

Inhalt und Besetzung

Der Film erzählt die Geschichte von Hannes (Sebastian Bezzel), einem Schriftsteller, der mit seiner liebevollen Familie zwischen Fürsorge und den Herausforderungen des Alltags zu kämpfen hat. Neben Bezzel sind Anna Schudt, Kya-Celina Barucki, Philip Müller sowie Judith Bohle in tragenden Rollen zu sehen. Das Drehbuch basiert auf dem gleichnamigen Roman von Jan Weiler und Robert Gold.

Produktion und Förderung

Sönke Wortmann führte Regie, während Constantin Film als Produzent hinter dem Projekt steht. Die Filmförderungen von MOIN Hamburg Schleswig-Holstein, Film- und Medienstiftung NRW, Filmförderungsanstalt (FFA), Deutschem Filmförderfonds (DFFF) sowie der Bundesregierung unterstützten das Vorhaben finanziell. Die Musik komponierte Helmut Zerlett, der zur Kölner Premiere ebenfalls anwesend war.

„Ein Wortmann hält Wort – Mit großartigem Humor, der gleichzeitig tiefsinnig ist, bringt er beste Kinounterhaltung auf die große Leinwand“, sagte das Premierenpublikum.

Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

Kinostart von „Die Ältern“ in Köln: Bedeutung für Zuschauer und Region

Der Film „Die Ältern“ startet offiziell am 12. Februar 2026 in den deutschen Kinos, auch im Raum Köln. Für Kino- und Filmfans bietet er eine Mischung aus humorvoller Unterhaltung und tiefgründigen Familiengeschichten, die in Nordrhein-Westfalen durch die Film- und Medienstiftung NRW mitgefördert wurde. Besucher können sich auf einen Kinobesuch freuen, der sowohl zum Lachen als auch zum Nachdenken anregt.

Für die Kölner Filmbranche bestätigt die Premiere erneut die Bedeutung der Stadt als wichtigen Standort für Filmveranstaltungen und mediale Vernetzung. Der Cinedom als Veranstaltungsort zeigt seine Rolle als zentraler Punkt für Kinopremieren in der Region. Weiterhin gestärkt wird die Verbindung zwischen regionalen Förderinstitutionen und der deutschen Filmwirtschaft.

Nach der Premiere sind weitere Filmveranstaltungen und öffentliche Vorführungen rund um den Kinostart geplant. Interessierte können sich bereits jetzt den Trailer online ansehen, beispielsweise auf YouTube. Mehr Informationen zum Film und weiteren kulturellen Terminen in der Region bietet regionalupdate.de.


Weitere Informationen zur Filmförderung in NRW finden Sie auf der offiziellen Website der Film- und Medienstiftung NRW: filmstiftung.de.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel