Saterland. Am frühen Montagmorgen wurde ein 37-jähriger Barßeler in Saterland wegen Fahren unter Alkohol Einfluss kontrolliert. Bei der Polizeikontrolle stellten Einsatzkräfte neben Alkohol- auch Betäubungsmittelbeeinflussung sowie fehlende Fahrerlaubnis fest.
Alkoholkontrolle in Saterland
Die Polizei Friesoythe führte am 2. Februar 2026 gegen 06:57 Uhr eine Verkehrsüberwachung in der Bürgermeister-Schröer-Straße in Saterland durch. Dabei wurde ein 37-jähriger Fahrzeugführer aus Barßel angehalten und kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,16 Promille, was auf eine geringe Alkoholbeeinflussung hinweist.
Weitere auffällige Befunde bei der Kontrolle
Neben dem Alkoholwert zeigte ein Drogenvortest beim Fahrer ein positives Ergebnis auf Amphetamine. Außerdem stellte sich heraus, dass der Mann keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.
„Dem 37-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt, es wurde eine Blutentnahme durchgeführt“, teilte die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta mit.
Polizei reagiert mit Blutentnahme und Anzeigen
Die Blutentnahme dient der genauen Klärung des Drogen- und Alkoholeintrags im Körper. Die Polizei hat gegen den Fahrer entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Dies entspricht den landesweiten Maßnahmen zur Verkehrssicherheit und der Bekämpfung von Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss.
Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.
Konsequenzen der Kontrolle für die Region Saterland
Die Kontrolle in Saterland verdeutlicht die weiterhin bestehende Problematik von Fahrten unter Alkohol Einfluss und Betäubungsmittelbeeinträchtigung im Straßenverkehr der Region. Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet das eine klare Botschaft: Die Polizei bleibt wachsam und setzt Verkehrssicherheitsmaßnahmen strikt um. Die rechtzeitige Erkennung solcher Fälle trägt zur Unfallprävention bei und erhöht die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.
Zur weiteren Information verweist die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta auf ihre Webseite polizeiinspektion-cloppenburgvechta. Bürgerinnen und Bürger können dort weitere Hinweise zum Thema Verkehrssicherheit erhalten. Mehr zu regionalen Verkehrsthemen bietet auch das Online-Magazin regionalupdate.de.
Die Polizei ruft alle zum verantwortungsvollen Verhalten im Straßenverkehr auf. Nächste geplante Kontrollen sind Teil eines dauerhaften Einsatzplans zur Sicherung der Straßen in der Region.