067_K31 (C) Kreis Coesfeld

Baumpflege- und Fällarbeiten auf Kreisstraße 31 in Bösensell

Coesfeld. Ab dem 23. Februar 2026 führt der Kreis Coesfeld Baumpflege Fällarbeiten Kreisstraße an der Kreisstraße 31 in Bösensell durch. Die Maßnahmen sind Vorarbeiten für die Erneuerung von zwei alten Brücken und umfassen das Fällen von sieben Alleebäumen sowie Pflegemaßnahmen zur Verkehrssicherheit.

Baumpflege startet bald: Arbeiten an der Kreisstraße 31 in Bösensell

Die Baumpflege und Fällarbeiten an der Kreisstraße 31 sind Teil der Vorbereitung für den Neubau von zwei Brücken, die altersbedingt ersetzt werden müssen. Die Entfernung von sieben Alleebäumen erfolgt in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde und wird durch Ersatzpflanzungen ausgeglichen. Da artenschutzrechtliche Vorgaben bestehen, müssen die Arbeiten vor Ende Februar abgeschlossen sein. Gleichzeitig erfolgen Baumpflegearbeiten, bei denen Totholz und bruchgefährdete Äste entfernt werden, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Verkehrliche Einschränkungen und Umleitungen

Für die Dauer der Arbeiten wird die Kreisstraße 31 in den jeweiligen Abschnitten voll gesperrt. Eine Umleitung über die Landstraßen L 550 und L 551 wird eingerichtet und ausgeschildert. Der Busverkehr ist von der Sperrung ausgenommen und kann in Abstimmung mit dem Bauunternehmen passieren. Die Arbeiten dauern unter Vorbehalt der Witterung etwa zwei Wochen.

Technische Details der Pflegearbeiten

Neben der Fällung der Bäume wird das Lichtraumprofil der Straße auf 4,50 Meter Breite wiederhergestellt. Dies trägt zur Sicherung des Verkehrsraums entlang der Straße bei und unterstützt die bevorstehenden Brückenbauarbeiten. Die Baumpflegearbeiten dienen außerdem der langfristigen Erhaltung der Gehölzstruktur.

„Die Baumpflege- und Fällarbeiten sind ein notwendiger Schritt für die sichere Erneuerung der Brückenbauwerke“, sagte ein Sprecher der Abteilung Straßenbau.

Der Kreis Coesfeld bittet alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen. Weitere Informationen sind auf der offiziellen Webseite des Kreises verfügbar.

Weitere Hintergründe zu Straßenbauarbeiten in der Region finden Sie auf regionalupdate.de.

Informationen zum Naturschutz und artenschutzrechtlichen Vorgaben unter Bundesamt für Naturschutz.

Ausblick auf die Brückenerneuerung

Nach Abschluss der Baumpflege- und Fällarbeiten ist der Neubau der beiden Brücken ab Ende 2026 geplant. Die frühzeitige Baumrodung dient dem reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten und stellt sicher, dass die erforderlichen Maßnahmen innerhalb der naturschutzrechtlichen Fristen erfolgen können. Der Kreis Coesfeld wird zu gegebener Zeit über den Verlauf der Brückenarbeiten informieren.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel