Themenführung Stadtmuseum Flyer (c) Stadt Coesfeld

Coesfeld als Wirtschaftsstandort im Stadtmuseum vorgestellt

Coesfeld. Das Stadtmuseum DAS TOR bietet am Mittwoch, 11. Februar, um 18 Uhr eine öffentliche Führung unter dem Thema Coesfeld Wirtschaftsstandort Führung an. Dabei wird die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt von den mittelalterlichen Handelsaktivitäten bis zur Textilindustrie im 20. Jahrhundert vorgestellt.

Coesfeld wirtschaftlich erleben

Historische Bedeutung als Handelsstandort

Coesfeld war bereits im Mittelalter ein wichtiger Standort im Münsterland. Die Stadt lag an bedeutenden Handelswegen und gehörte ab 1246 dem Ladbergener Bund an, dem ersten Städtebund der Region. Ab 1300 war Coesfeld Mitglied der Hanse, mit Handelsverbindungen beispielsweise nach Bremen und über Rheine Richtung Emden.

Industrielle Entwicklung und Textilproduktion

Im 17. und 18. Jahrhundert erlebte Coesfeld wirtschaftliche Rückgänge. Mit der Frühindustrialisierung kamen jedoch zahlreiche Neugründungen in den Bereichen Textil, Papier und Leder. Besonders nach 1900 stand Coesfeld im Kreis an der Spitze der Textilproduktion, wodurch sich auch die Bevölkerungsstruktur veränderte.

Ausstellung im Stadtmuseum DAS TOR

Die Entwicklung von Coesfeld als Wirtschaftsstandort spiegelt sich in der Ausstellung des Stadtmuseums wider. Die Führung veranschaulicht die wirtschaftshistorische Bedeutung der Stadt anhand zahlreicher Exponate und historischer Fakten.

Regelmäßige Themenführungen im Stadtmuseum

Seit mehr als einem Jahr finden immer am zweiten Mittwoch des Monats kostenlose Themenführungen im Stadtmuseum statt. Der neue Flyer „Themenführungen 2026“ informiert über alle geplanten Termine und ist im Bürgerbüro sowie im Museum erhältlich. Weitere Informationen sind auf der Webseite des Museums verfügbar.

„Sie laden jeden Monat zu einer kostenlosen Museumsführung im Walkenbrückentor ein: Annette Grütters und Dr. Kristina Sievers-Fleer (Leiterin des Stadtmuseums DAS TOR),“ heißt es in der Mitteilung der Stadt.

Die Führung am 11. Februar beginnt um 18 Uhr im Walkenbrückentor am Mühlenplatz; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Details zu den Führungen und anderen Veranstaltungen finden Sie auf stadtmuseum.coesfeld.de. Wer sich für die Geschichte und Wirtschaft Coesfelds interessiert, kann sich zudem hier weiter informieren: Offizielle Seite Stadt Coesfeld.

Ausblick auf kommende Museumstermine

Auch in den nächsten Monaten sind im Stadtmuseum DAS TOR weitere Themenführungen geplant, immer am zweiten Mittwoch im Monat. Diese regelmäßigen Angebote sollen die Geschichte Coesfelds für unterschiedliche Interessengruppen erlebbar machen. Die Veranstalter kündigen an, entsprechende Flyer mit Terminen bis Ende 2026 weiterhin zur Verfügung zu stellen.

Interessierte sind herzlich eingeladen, an den Führungen teilzunehmen und so Coesfeld als wichtigen Wirtschaftsstandort und historischen Handelsplatz kennenzulernen.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel