Anmeldung von Osterfeuern im Stadtgebiet Rheine

Rheine. Die Stadt Rheine erinnert an die rechtzeitige Anmeldung der Osterfeuer im Stadtgebiet. Wer in diesem Jahr ein Osterfeuer veranstalten möchte, muss dieses bis spätestens 9. März 2026 beim Ordnungsamt anmelden – online über die offizielle Webseite.

Jetzt Osterfeuer anmelden

Anmeldefrist und Ansprechpartner

Um die traditionelle Brauchtumspflege zum Osterfest sicher und ordnungsgemäß durchzuführen, schreibt die Stadt Rheine vor, dass alle Osterfeuer bis zum 9. März 2026 angemeldet werden müssen. Zuständig ist das Ordnungsamt, erreichbar unter den Telefonnummern 05971/939-318 oder 05971/939-324.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich digital über den Short-Link www.rheine.de/osterfeuer. Dort finden Interessierte auch detaillierte Informationen zu den erforderlichen Unterlagen und den geltenden rechtlichen Vorgaben.

Rechtliche Grundlagen und Umwelthinweise

Die Durchführung von Osterfeuern in Rheine unterliegt einer ordnungsbehördlichen Verordnung, die alle Bedingungen und Sicherheitsvorschriften regelt. Diese Verordnung ist auf der Website der Stadt Rheine unter dem Stichwort „Osterfeuer“ zugänglich.

Teilnehmer werden gebeten, verantwortungsvoll mit dem Brauch umzugehen und die Umwelt zu schonen. Umweltfreundliche Praktiken sind ausdrücklich erwünscht, bevor die Feuer entzündet werden.

„Jahrhundertelanger Brauch und Freude am Osterfeuer sollen auch in diesem Jahr in Rheine wieder verlässlich stattfinden“, teilte die Stadtverwaltung mit.

Für weitere Informationen und aktuelle Hinweise kann auch der Newsletter der Stadt Rheine abonniert werden.

Wichtiges zur Osterfeuer Rheine Anmeldung

Wer ein Osterfeuer in Rheine plant, sollte also folgende Schritte beachten:

  • Anmeldung spätestens bis 9. März 2026 beim Ordnungsamt Rheine
  • Durchführung ausschließlich nach den offiziellen Vorgaben und Verordnung
  • Anmeldung ausschließlich online über www.rheine.de/osterfeuer
  • Einhaltung von Umwelt- und Sicherheitsstandards

Weiterführende Informationen zum Umweltschutz bei Osterfeuern bietet auch die offizielle Seite des Umweltbundesamts (UBA Osterfeuer Informationen).

Mehr regionale Nachrichten und Informationen rund um lokale Veranstaltungen lesen Sie auf regionalupdate.de.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel