Kreis Coesfeld. Auf der Kreisstraße 48 (K48) kam es am Abend des 6. Februar 2026 zu einem Straßenabbruch auf einer Länge von etwa 80 Metern. Der sogenannte straßenabbruch K48 Coesfeld führt zur vorübergehenden Sperrung der Strecke zwischen Lette und der Landesstraße 600.
K48 Straße gesperrt
Der betroffene Bereich auf der Bruchstraße musste von Polizei und Feuerwehr umgehend gesperrt werden, nachdem ein Absacken der Fahrbahn beobachtet und gemeldet wurde. Der Kreisbauhof sicherte die Abbruchkante mit einem Zaun ab, um weitere Gefahren zu vermeiden. Aktuell wird die Tragfähigkeit der noch intakten Straßenbereiche zusammen mit der zuständigen Bergbaubehörde analysiert. Ziel der Untersuchungen ist es, die genauen Ursachen des Böschungsbruches zu ermitteln und passende Sicherungsmaßnahmen vorzubereiten.
Reaktion der Verantwortlichen vor Ort
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Kreisdirektor Dr. Linus Tepe sowie Ulrich Helmich, Dezernent für Sicherheit, Bauen und Umwelt, besuchten die Unglücksstelle noch am Abend, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Anfang der kommenden Woche sollen die nächsten Schritte für die Koordination der Reparaturmaßnahmen festgelegt werden.
Auswirkungen auf den Verkehr
Die betroffene Strecke der K48 ist derzeit für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, die ausgeschilderten Umleitungsstrecken zu nutzen. Eine entsprechende Beschilderung wird in Kürze erfolgen. Auch der Schulbusverkehr, der die K48 üblicherweise nutzt, wird umgeleitet. Der Kreis Coesfeld bittet für die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten um Verständnis.
„Die Tragfähigkeit des Bereichs um die Abbruchkante wird derzeit gemeinsam mit der Bergbaubehörde überprüft“, heißt es vom Kreis Coesfeld.
Hintergrund und technische Details
- Straßenabbruch betreffen rund 80 Meter Länge der K48
- Ursache ist ein Böschungsbruch nahe eines Quarzwerks
- Keine Personenschäden wurden gemeldet
- Sofortige Sperrung und Absicherung der Unfallstelle erfolgt
Informationen zum aktuellen Verkehrsaufkommen und zur Umleitung bietet die Kreisverwaltung Coesfeld auf ihren offiziellen Kanälen.
Weitere Schritte und Ausblick
Die Wiederherstellung der K48 hängt von den Ergebnissen der laufenden Untersuchungen ab. Einen genauen Zeitplan für die Reparaturmaßnahmen gibt es derzeit noch nicht. Anfang kommender Woche startet die Koordination der nächsten Maßnahmen, um die Straße so bald wie möglich wieder nutzbar zu machen.
Für aktuelle Informationen und Updates empfehlen wir die Webseite des Kreises Coesfeld sowie die Hinweise der örtlichen Verkehrsleitzentralen. Details zum straßenabbruch K48 Coesfeld stehen dort regelmäßig bereit.
Weiterführende Informationen zu Baustellensicherungen und Verkehrsumleitungen finden Sie etwa auch beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.
Lesen Sie mehr zu regionalen Verkehrsinfos und aktuellen Meldungen auf regionalupdate.de.