Eine Schwimmerin im Wettkampf schwimmt Kraulstil im Pool mit bunten Schwimmbrillen.

Lou Massenberg und Ole Rösler glänzen bei Hallen-DM

Berlin. Bei der Hallen-DM Wasserspringen Berlin präsentierten sich die Athleten des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) mit starken Leistungen. Insbesondere Lou Massenberg und Ole Rösler überzeugten mit jeweils zwei Goldmedaillen und setzten ein Ausrufezeichen für die bevorstehenden Weltcups und internationalen Wettkämpfe.

Spannende Sprung-Show bei der Hallen-DM Wasserspringen Berlin

Starke Leistungen bei den Einzeldisziplinen

Die erfahrene Pauline Pfeif vom Berliner TSC bestätigte ihre Klasse auf dem Turm und ließ sich im Finale auf 345,25 Punkte steigern. Im Synchronwettbewerb zeigte sie erstmals mit Elena Wassen, die nach längerer Verletzungspause zurückkehrte, eine stabile Leistung und gewann mit 286,74 Punkten. Damit erfüllten sie die Anforderungen für den Weltcupstart in Montreal.

Auch bei den Männern beeindruckte Ole Rösler vom WSC Rostock mit seinem Einzelsieg vom Turm, der mit 505,45 Punkten erzielt wurde. Dies übertrifft deutlich die Qualifikationsnorm für die Europameisterschaften in Paris. Die Konkurrenz liegt mit Jaden Eikermann (SV Neptun Aachen) und Luis Avila Sanchez (Berliner TSV) ebenfalls über der geforderten Punktemarke.

Synchronwettkämpfe mit knappen Entscheidungen

Im Synchronwettbewerb auf dem Turm setzten sich Ole Rösler und Espen Prenzyna (WSC Rostock) mit 415,08 Punkten nur knapp vor dem Duo Avila Sanchez/Eikermann durch. Trotz derzeit eingeschränkter Trainingsmöglichkeiten aufgrund von Bauarbeiten in der heimischen Halle zeigte das Rostocker Paar eine beeindruckende Harmonie.

Vom 3-Meter-Brett setzten sich Jette Müller (Dresdner SC) und Lou Massenberg (SV Halle) sowohl im Einzelkonkurrenz als auch im Synchronwettbewerb mit Jonathan Schauer durch. Massenberg erzielte dabei mit drei Serien über 400 Punkten eine persönliche Bestleistung und sieht den Trainingserfolg nach dem Wechsel nach Halle als wichtigen Faktor.

„Die Synchronität ist schon super, wir passen einfach gut zusammen. An den Einzelsprüngen gilt es noch zu arbeiten, aber die Leistung hier stimmt mich positiv“, sagte Pauline Pfeif.

„Das war von Ole beeindruckend stabil, über 500 Punkte haben wir nur selten. Man sollte zwar nicht gleich von einer Wachablösung sprechen, aber die anderen Jungs wissen jetzt genau, dass sie viel arbeiten müssen, wenn sie vor Ole ankommen wollen. Dieser Konkurrenzdruck wird alle pushen“, lobte Chef-Bundestrainer Christoph Bohm.

Übersicht der Siegerinnen und Sieger

  • Frauen:

  • 1m-Brett: Vanessa Röhniß (SC DHfK Leipzig)

  • 3m-Brett: Jette Müller (Dresdner SC)

  • Turm: Pauline Pfeif (Berliner TSC)

  • 3m-Synchron: Lena Hentschel/Jette Müller (Berliner TSC/Dresdner SC)

  • Turm-Synchron: Pauline Pfeif/Elena Wassen (Berliner TSC)

  • Männer:

  • 1m-Brett: Moritz Wesemann (SV Halle)

  • 3m-Brett: Lou Massenberg (SV Halle)

  • Turm: Ole Rösler (WSC Rostock)

  • 3m-Synchron: Jonathan Schauer/Lou Massenberg (SV Halle)

  • Turm-Synchron: Ole Rösler/Espen Prenzyna (WSC Rostock)

  • Mixed:

  • 3m-Synchron: Amelie Förster/Louis Aaron Förster (SC DHfK Leipzig)

  • Turm-Synchron: Erik Camilo Amezquita Schmidtke/Mariia-Luiza Biletova (Berliner TSC)

Ausblick auf internationale Wettbewerbe

Nach den beeindruckenden Ergebnissen bei der Hallen-DM Wasserspringen Berlin bereitet sich das DSV-Team nun auf die Weltcups in Montreal (Kanada) vom 26. Februar bis 1. März sowie in Zapopan (Mexiko) vom 5. bis 8. März vor. Mit der erfolgreichen Qualifikation und der starken Form sind die Athleten gut gerüstet für die internationalen Einsätze. Der Weltcup-Abschluss ist für Anfang Mai in Peking geplant. Für Sportinteressierte bieten sich weitere Einblicke und Updates unter regionalupdate.de sowie auf den offiziellen Seiten des Deutschen Schwimm-Verbandes unter DSV Webseite.

Weiterführende Informationen zum internationalen Wasserspringen finden sich auf der offiziellen Webseite des Weltverbandes FINA: FINA Wasserspringen.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel