Infoveranstaltung zum Grünen Band in Emsdetten

Emsdetten. Die Stadt Emsdetten informiert am 24. Februar 2026 über die geplanten Umbauarbeiten der Fahrradstraße Grünes Band. Im Mittelpunkt stehen die Gestaltung von Grünring, Westring und Droste-Hülshoff-Allee sowie die begleitende Spiel- und Sitzroute.

Grünes Band Update: Fahrradstraße Grünes Band Emsdetten

Die Fahrradstraße Grünes Band in Emsdetten umfasst den etwa 2,5 Kilometer langen Straßenzug Grünring, Westring und Droste-Hülshoff-Allee. Ziel des Umbaus ist die Schaffung eines sicheren und attraktiven Radwegnetzes, das das Stadtzentrum besser erschließt und insbesondere Alltags- und Schulwege erleichtert. Gleichzeitig soll der Fußverkehr durch die exklusive Nutzung des mittleren Bereichs der Allee aufgewertet und sicherer gemacht werden.

Das Projekt sieht zudem den Vollausbau des Grünrings zwischen Vennweg und Neuenkirchener Straße vor, da dieser Abschnitt erhebliche Fahrbahnschäden aufweist. Damit will die Stadt die Infrastruktur für Radfahrende und Fußgänger verbessern und den städtebaulichen Mehrwert erhöhen.

Spiel- und Sitzroute als Teil des Grünen Bands

Innerhalb der Baumallee des Grünen Bands entsteht eine rund 1,3 Kilometer lange Spiel- und Sitzroute zwischen Vennweg und Voßstraße. Diese soll die Aufenthaltsqualität steigern und einen inklusiv nutzbaren Raum für Menschen aller Altersgruppen schaffen. Installiert werden Sitzgelegenheiten, Fahrradabstellbügel und Hängematten, die zur Nahmobilität beitragen.

Beteiligung und weitere Informationen

Am Dienstag, 24. Februar 2026, findet um 18.30 Uhr im Ratssaal des Emdettener Rathauses eine öffentliche Informationsveranstaltung zur Fahrradstraße Grünes Band statt. Dort werden die Planungen vorgestellt, Fragen beantwortet und Verkehrsregeln erklärt. Die Teilnahme ist auf 100 Personen begrenzt; eine Anmeldung per E-Mail an anmeldung@emsdetten.de ist erforderlich. Nach Erreichen der Kapazität wird eine Warteliste geführt.

„Die Stadt Emsdetten freut sich auf eine rege Beteiligung und den gemeinsamen Austausch zur zukünftigen Gestaltung des Grünen Bandes“, heißt es aus der Verwaltung.

Das Projekt wird von der Europäischen Union sowie dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Weitere Auskünfte und Informationen sind unter gruenesband@emsdetten.de erhältlich. Emsdetten hält außerdem aktuelle Informationen im Internet bereit, beispielsweise auf der offiziellen Stadtseite Emsdetten. Für weiterführende Hinweise zum Thema Fahrradstraßen und Verkehrsrecht bietet das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur verlässliche Informationen, abrufbar unter bmvi.de.

Nächste Schritte und Beteiligungsmöglichkeiten

Die Stadt Emsdetten plant nach der Informationsveranstaltung weitere Beteiligungsformate, um die Bürgerinnen und Bürger in den Planungsprozess einzubeziehen. Der Umbau soll zeitnah umgesetzt werden, Details zum genauen Baustart und zur Dauer der Arbeiten werden rechtzeitig bekanntgegeben. Interessierte können sich weiterhin per E-Mail an die Projektadresse wenden, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Weitere Neuigkeiten rund um städtische Mobilitätsprojekte bietet regionalupdate.de im Bereich Mobilität & Verkehr.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel