Die Rexrodt von Fircks Stiftung (RvFS) begrüßt ARD-Fernsehmoderatorin Okka Gundel als neue prominente Unterstützerin. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/76615 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

Okka Gundel neue Stimme der Rexrodt von Fircks Stiftung

Essen. Die Rexrodt von Fircks Stiftung hat mit Okka Gundel eine neue prominente Unterstützerin gewonnen. Die Schauspielerin und Mutter, die selbst an Brustkrebs erkrankt ist, wird künftig die Stiftung begleiten und ihre Arbeit sichtbar machen. Die Okka Gundel Stiftung konzentriert sich auf die Unterstützung von Familien mit krebskranken Müttern.

Jetzt helfen mit Okka Gundel Stiftung

Die Rexrodt von Fircks Stiftung (RvFS) engagiert sich seit 2006 für krebskranke Mütter und ihre Kinder. Jährlich nehmen etwa 600 Mütter und 1.300 Kinder Reha- und Kurangebote in Anspruch, die körperliche und seelische Stärkung bieten. Okka Gundel wird nun als neue Unterstützerin bei der Öffentlichkeitsarbeit und bei Veranstaltungen eingebunden.

Persönliches Engagement von Okka Gundel

Okka Gundel erhielt 2020 die Diagnose Brustkrebs. Die Schauspielerin betont, wie sehr die Krankheit nicht nur sie, sondern ihre ganze Familie belastete. Sie möchte mit ihrem Engagement darauf aufmerksam machen, dass der Krebs alle Familienmitglieder betrifft.

„Eine krebskranke Mutter zu sein, hat mich emotional total zerrissen. Als Mutter möchte ich meine Kinder ja beschützen. Durch meine Diagnose aber wurde auch ihr Leben durcheinandergewirbelt. Das tat mir wahnsinnig leid. Deshalb berührt es mich sehr, dass sich die Rexrodt von Fircks Stiftung ganz besonders auch um die verletzten Kinderseelen kümmert“, sagte Gundel.

Ziele der Stiftung und neue Perspektiven

Die Stiftung fördert Programme, die Müttern und ihren Kindern helfen, den Herausforderungen der Krankheit zu begegnen. Dr. Rüdiger Gaase, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, hebt die Bedeutung von Gundels Unterstützung hervor.

„Dass Okka Gundel unsere Stiftung unterstützt, ist für uns eine große Ehre. Ihre Offenheit verleiht unserer Arbeit eine starke Stimme und hilft mit, das gesellschaftliche Bewusstsein dafür zu schärfen, dass Krebs immer die ganze Familie betrifft“, sagte Gaase.

Weitere Informationen zur Arbeit der Stiftung finden Interessierte auf der offiziellen Webseite www.rvfs.de. Ausführliche Informationen zum Thema Krebs und familiäre Unterstützung bietet die Deutsche Krebshilfe.

Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

Unterstützung für Familien mit krebskranken Müttern in Essen

Die Arbeit der Rexrodt von Fircks Stiftung ist besonders für betroffene Familien in und um Essen relevant. Durch den prominenten Beistand von Okka Gundel erhöht sich die Aufmerksamkeit auf dieses soziale Thema. Betroffene können auf Reha- und Kurangebote zugreifen, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet dies eine größere Öffentlichkeit für Krankheiten, die oft im Verborgenen bleiben, sowie eine bessere Vernetzung von Hilfsangeboten. Die Stiftung plant weitere Informationsveranstaltungen und möchte mit Okka Gundel an ihrer Seite neue Unterstützer gewinnen.

Mehr zur regionalen Förderung sozialer Projekte lesen Sie auf regionalupdate.de.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel