Rechtehinweis: Dieses Bild darf bis Ende 2026 honorarfrei verwendet werden. Spätere Veröffentlichungen sind nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung der Seven.One Entertainment Group GmbH möglich. Verwendung nur mit vollständigem Copyrightvermerk. Das Foto darf nicht verändert, bearbeitet und nur im Ganzen verwendet werden. Es darf nicht archiviert werden. Es darf nicht an Dritte weitergeleitet werden. Das Bild kann KI generierte Elemente enthalten. Bei Fragen: foto@seven.one Voraussetzung für die Verwendung dieser Programmdaten ist die Zustimmung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Presselounges der Sender der Seven.One / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/176870 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/176870 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

News-Podcasts sind das meistgehörte Genre 2025

Unterföhring. Im Jahr 2025 waren News Podcasts 2025 das meistgehörte Podcast-Genre im deutschsprachigen Raum. Laut einer aktuellen Studie von Seven.One Audio verzeichnete dieses Segment einen deutlichen Anstieg der Nutzung und profitiert von einer Hörerschaft mit spezifischen demografischen Merkmalen.

News-Podcasts boomen

Die Podcast-Nutzung im News-Bereich hat seit 2022 kontinuierlich zugenommen. Ende 2021 lagen die validen Downloads bei knapp über 11 Millionen, woraus bis Ende 2025 knapp 40 Millionen wurden. Besonders ausgeprägt war das Wachstum bei den monatlichen Plays: Diese stiegen von 170 Millionen im Jahr 2024 auf 191 Millionen im Jahr 2025, was einem Zuwachs von 12 Prozent entspricht. Im Vergleich folgen andere Genres wie Comedy mit 56 Millionen und Gesellschaft & Kultur mit 52 Millionen monatlichen Plays deutlich dahinter.

Dominierende Themen in News-Podcasts

Politische und gesellschaftliche Inhalte prägten 2025 in hohem Maße die Berichterstattung innerhalb der News-Podcasts. Themen wie Kriminalität, Wirtschaft oder Gesundheit spielten eine untergeordnete Rolle. Diese Schwerpunktsetzung unterstreicht den hohen Bedarf an aktueller und fundierter Orientierung bei den Hörenden.

Charakteristika der News-Podcast-Hörerschaft

Die Nutzerinnen und Nutzer von News-Podcasts unterscheiden sich vom Durchschnitt der Podcast-Hörerschaft deutlich: Sie sind überwiegend älter und männlicher. So hören 25 Prozent der 60- bis 69-Jährigen und 22 Prozent der 50- bis 59-Jährigen regelmäßig News-Podcasts, während die 18- bis 29-Jährigen mit 13 Prozent deutlich seltener vertreten sind. Zudem verfügen viele Hörer über einen Fachhochschul- oder Universitätsabschluss, insbesondere in der Altersgruppe von 18 bis 49 Jahren (58 Prozent). Beim Einkommen liegen die News-Podcast-Hörer ebenfalls über dem Durchschnitt, wobei 32 Prozent der 18- bis 49-Jährigen mehr als 4.500 Euro netto im Monat verdienen. Berufliche Führungsrollen sind bei den über 50-Jährigen deutlich häufiger vertreten als in anderen Genres.

„News-Podcasts wie ‚Apokalypse & Filterkaffee‘ und ‚Gysi gegen Guttenberg‘ sind für viele zum akustischen Kompass geworden. Sie liefern regelmäßig Orientierung im komplexen Weltgeschehen“, sagte Alexander Krawczyk, Senior Vice President Seven.One Audio.

Vertrauen in Produktempfehlungen aus Podcasts

Besonders bei jungen Hörerinnen und Hörern genießen Produktempfehlungen in Podcasts hohes Vertrauen. Ein Viertel der 18- bis 29-Jährigen vertraut solchen Empfehlungen mehr als denen aus anderen Medien. Podcast-Werbung wird über Altersgruppen hinweg als wichtige Finanzierungsquelle qualitativ hochwertiger Inhalte empfunden.

Neue News-Podcasts von Karl-Theodor zu Guttenberg

Seven.One Audio vermarktet seit Februar 2026 neue News-Podcasts der Medienmarke GUTTENBERG, die von Karl-Theodor zu Guttenberg und weiteren Journalisten wie Klaus Brinkbäumer ins Leben gerufen wurde. Die neuen Formate „Land in Sicht“, „NEULAND Update“ und „Make America Good Again“ ergänzen den erfolgreichen Podcast „Gysi gegen Guttenberg“, der seit 2023 millionenfach gehört wird.

Weitere Informationen zur Studie finden Interessierte auf der Website von Seven.One Audio. Ausführliche Hintergründe zum Podcast-Markt bietet zudem die AGM Statistik.

Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

Regionale Bedeutung und Ausblick auf News Podcasts 2025

Die Entwicklung bei News Podcasts 2025 zeigt, wie sich das Mediennutzungsverhalten in der Region Unterföhring und darüber hinaus verändert. Gerade für Menschen mit Interesse an aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen stellen diese Formate eine wichtige Informationsquelle dar. Für Unternehmen bedeutet das, dass Werbung in News-Podcasts eine zunehmend relevante Möglichkeit ist, zielgenau und vertrauenswürdig wahrgenommen zu werden.

Für die Nutzerinnen und Nutzer vor Ort können die neuen Podcasts von Karl-Theodor zu Guttenberg zusätzliche Perspektiven und tiefere Einblicke bieten. Seven.One Audio plant, die Podcast-Formate weiter auszubauen und erwartet auch für 2026 eine anhaltend hohe Reichweite des News-Genres.

Mehr zum Thema Podcasts und regionalen Medienangeboten lesen Sie auf regionalupdate.de.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel