Greven. Am Wochenende wurden in Greven zwei Autos aufgebrochen. Bei den Vorfällen wurden jeweils die Seitenscheiben der Fahrzeuge eingeschlagen, teils wurden Wertgegenstände gestohlen. Der Fall löst einen Appell der Polizei zum besseren Schutz vor Autodiebstählen aus. Die Fokus-Keyphrase Autos aufgebrochen Greven ist hier von zentraler Bedeutung.
Sicherheits-Tipps jetzt – Autos aufgebrochen Greven
Die Polizei Greven meldete zwei Fälle von Autoaufbrüchen an unterschiedlichen Orten. Am Samstag (07.02.) wurde ein grauer Cupra Formentor auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Bismarckstraße beschädigt. Die Täter schlugen die Fensterscheibe an der Beifahrertür ein, nahmen jedoch offenbar nichts mit. Am Sonntag (08.02.) wurde ein schwarzer Seat Leon an der Anna-Badouin-Straße nahe Hausnummer 14 aufgebrochen. Im Zeitraum von 18:00 bis 21:30 Uhr wurde ebenfalls die Seitenscheibe eingeschlagen, hierbei stahlen die Täter eine Geldbörse aus dem Fahrzeug.
Polizei bittet um Zeugenhinweise
Die Ermittlungen der Polizei Steinfurt laufen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiwache Greven unter der Telefonnummer 02571/928-4455 zu melden. Eine sofortige Meldung kann dazu beitragen, die Täter schneller zu fassen.
Appell zur Prävention
Die Polizei betont, Wertgegenstände wie Smartphones, Portemonnaies, Laptops und Tablets nicht im Fahrzeug zurückzulassen – auch nicht im Kofferraum. Ebenso sollten Taschen und andere persönliche Gegenstände nicht sichtbar im Auto liegen bleiben, da sie potenzielle Tatgelegenheiten bieten.
„Lassen Sie keine Wertgegenstände – Smartphones, Portemonnaies, Laptops, Tablets etc. – im Auto liegen, auch nicht im Kofferraum. Taschen jeglicher Art bieten Kriminellen leider ebenfalls Tat-Anreize“, heißt es von der Polizei.
- Zwei Autos wurden in Greven aufgebrochen.
- Fensterscheiben an den Beifahrertüren wurden eingeschlagen.
- Geldbörse wurde bei einem Fahrzeug entwendet.
- Die Polizei sucht Zeugen unter 02571/928-4455.
Weitere Informationen zum Thema Fahrzeugdiebstahl und Präventionsmaßnahmen sind auf regionalupdate.de und der Seite des Polizeipräsidiums Münster erhältlich.
Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.
Sicherheitslage in Greven und die Bedeutung für Bürgerinnen und Bürger
Die aktuellen Vorfälle zeigen, dass auch in Greven Autoaufbrüche stattfinden und die Gefahr von Diebstählen nicht unterschätzt werden darf. Für die Bewohnerinnen und Bewohner bedeutet dies, ihre Fahrzeuge besonders zu sichern und keine Wertgegenstände ungeschützt zurückzulassen. Die Polizei hat angekündigt, in der Region verstärkt Streifenfahrten durchzuführen und die Überwachung zu intensivieren. Zudem sind weitere Informationsveranstaltungen und Präventionsaktionen geplant, um das Bewusstsein für das Thema zu steigern und Straftaten zu verringern.
Für mehr regionale Nachrichten und Tipps zur Sicherheit in Greven und Umgebung besuchen Sie regionalupdate.de.