Papenburg. Am Sonntag, 15. Februar 2026, findet der Karnevalsumzug Papenburg 2026 statt. Dabei kommt es zu umfassenden Straßensperrungen auf der Umzugsstrecke, die Auswirkungen auf den Fahrzeugverkehr haben werden.
Infos zur Sperrung zum Karnevalsumzug Papenburg 2026
Der Umzug beginnt auf der Umländerwiek und verläuft über Splitting, Mittelkanal, Am Vosseberg, Grader Weg, Gasthauskanal, Hauptkanal links und die Rathausstraße bis zum Marktplatz. Aufgrund des Karnevalsumzugs sind die genannten Straßenabschnitte ab circa 11:30 Uhr für den Kfz-Verkehr gesperrt. Eine Zufahrt ist von der Umländerwiek bis zur Rathausstraße nicht möglich.
Weitere Verkehrseinschränkungen
Während des Umzugs kann die Polizei je nach Verkehrslage weitere Sperrungen anordnen. Die Sicherheit der Veranstaltung hat oberste Priorität, daher ist mit kurzfristigen Verkehrsänderungen zu rechnen. Nach Abschluss des Umzugs sind Reinigungsarbeiten geplant, die ebenfalls Verkehrsbehinderungen mit sich bringen.
Auswirkungen auf Anlieger und Verkehrsteilnehmende
Alle Verkehrsteilnehmenden sowie Anwohner werden um Verständnis gebeten, da die Sperrungen für einen reibungslosen Ablauf des Karnevalsumzugs notwendig sind. Es wird empfohlen, die betroffenen Straßen großräumig zu umfahren oder alternative Routen zu nutzen.
„Alle Verkehrsteilnehmenden sowie Anliegerinnen und Anlieger werden um Verständnis gebeten“, teilte die Stadt Papenburg mit.
Für weiterführende Informationen zu Verkehrsregelungen in Papenburg besuchen Sie die offizielle Webseite der Stadt Papenburg. Allgemeine Hinweise zu Straßenverkehr und Umzügen bietet die Deutsche Verkehrswacht.
Mehr Informationen zu lokalen Veranstaltungen und Verkehrshinweisen finden Sie auf regionalupdate.de.
Weitere Hinweise zum Karnevalsumzug Papenburg 2026
Nach dem Umzug werden die Straßen erst dann wieder für den Verkehr freigegeben, wenn die Reinigungsarbeiten abgeschlossen sind. Die Stadt empfiehlt, Sonderverkehrslagen und kurzfristige Änderungen der Polizei aufmerksam zu folgen.
Der Karnevalsumzug Papenburg 2026 bietet eine traditionsreiche Veranstaltung, die mit umfangreichen Verkehrsmaßnahmen begleitet wird. Besucher und Verkehrsteilnehmende sollten sich rechtzeitig informieren und planen.