SWR1 geht im Frühjahr 2026 wieder auf Tour durch Baden-Württemberg. Von Montag, 6. bis Freitag, 10. April 2026 macht die SWR1 ,,Für uns in Baden-Württemberg"-Tour unter anderem in Calw, Haslach im Kinzigtal, Singen und Zwiefalten Station. Unter dem Motto ,,Wandern und Berge" senden die Moderator:innen Stefanie Anhalt und Corvin Tondera-Klein (Foto) täglich live mit einem mobilen Studio aus den jeweiligen Regionen. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7169 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

SWR1 Wandertour ‚Für uns in Baden-Württemberg‘ im April 2026

Stuttgart. Die SWR1 Baden-Württemberg Tour bringt im April 2026 mit dem mobilen Studio Ausschnitte aus den vielfältigen Wander- und Berglandschaften des Landes direkt ins Radioprogramm. Vom 6. bis 10. April macht die Tour Station in Calw, Haslach im Kinzigtal, Singen und Zwiefalten.

Erlebe Wandern Jetzt – die SWR1 Baden-Württemberg Tour

Die SWR1 „Für uns in Baden-Württemberg“-Tour 2026 steht unter dem Motto „Wandern und Berge“. Täglich von 12 bis 16 Uhr senden die Moderator:innen Stefanie Anhalt und Corvin Tondera-Klein live aus wechselnden Orten. Ziel ist es, die landschaftliche Vielfalt von Baden-Württemberg sowie die dazugehörigen Menschen und Besonderheiten zu präsentieren. Dabei fungiert das mobile Studio als zentraler Treffpunkt vor Ort.

Vielfalt der Tour-Stationen

Die Route der Sendewoche führt von Osten nach Westen über verschiedene Landschaftsräume Baden-Württembergs. Die Stationen sind:

  • Montag, 6. April: Calw
  • Dienstag, 7. April: Haslach im Kinzigtal
  • Mittwoch, 8. April: Ort noch offen
  • Donnerstag, 9. April: Singen
  • Freitag, 10. April: Zwiefalten

Diese Orte illustrieren vom Schwarzwald bis zur Schwäbischen Alb die unterschiedlichen Wandergebiete des Bundeslandes.

Inhaltlicher Schwerpunkt und Programmgestaltung

Das Programm fokussiert sich auf Naturerlebnis, Bewegung und die landschaftlichen Besonderheiten der jeweiligen Region. Neben Interviews mit Menschen aus der Umgebung werden Wanderwege, Ausflugsziele und lokale Themen in den Mittelpunkt gerückt. Reporter Julian Hammerstein begleitet zudem die Tour und sammelt Eindrücke sowie O-Töne vor Ort.

„Wir möchten Baden-Württemberg als vielfältiges Wander- und Bergland zeigen, mit Leben und Geschichten dahinter“, sagte eine Vertreterin des SWR.

Besucher:innen sind eingeladen, das Radioprogramm hautnah mitzuerleben und mit den Moderator:innen ins Gespräch zu kommen. Beim „Baden oder Württemberg-Quiz“ vor Ort gibt es zudem die Chance auf exklusive Gewinne wie ein SWR1 DAB+ Radio.

Beispielhafte Informationen zum Wandern in Baden-Württemberg bietet etwa das offizielle Portal Wandern in Baden-Württemberg.

Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

Abschluss: Regionale Bedeutung und Ausblick

Die SWR1 Baden-Württemberg Tour 2026 fördert das Bewusstsein für die vielfältigen Naturräume und touristischen Möglichkeiten des Landes. Die Sendungen schaffen eine Plattform, die Menschen, Landschaften und regionale Themen verknüpft und damit zur Wertschätzung der Heimat beiträgt. Für die Bürgerinnen und Bürger bietet die Tour die Gelegenheit, sich live vor Ort einzubringen und ihr Umfeld medial erlebbar zu machen.

Die Bekanntgabe des Tour-Standorts für den Mittwoch erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Weitere Informationen zur Tour und ähnlichen regionalen Themen finden Leserinnen und Leser auf regionalupdate.de.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel