SÜDWESTRUNDFUNK
Wer singt im Jubiläumsjahr in Wien? ,,Eurovision Song Contest - Das Deutsche Finale 2026" am 28. Februar live in der ARD
70 Jahre Hits und magische Momente: Der Eurovision Song Contest begeistert und verbindet seit sieben Jahrzehnten Millionen von Menschen in ganz Europa und weit darüber hinaus. Welcher Act Deutschland bei der Jubiläumsausgabe des größten Musikwettbewerbs der Welt im Mai in Wien vertreten darf, entscheidet sich am Samstag, 28. Februar - live um 20:15 Uhr im Ersten und in der ARD Mediathek bei ,,Eurovision Song Contest - Das Deutsche Finale 2026".

Logo 70 Jahre Eurovision Song Contest
© SWR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2+). SWR Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-26868, foto@swr.de / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/75892 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

70 Jahre Eurovision Song Contest: Deutsches Finale 2026 in Berlin

Baden-Baden. Der Eurovision Song Contest 2026 steht vor der Tür: Am 28. Februar findet in Berlin das Deutsche Finale statt, bei dem neun Acts um den Einzug ins internationale Finale in Wien kämpfen. Parallel veranstaltet der SWR in Karlsruhe ein Public Viewing für Fans.

Jetzt ESC 2026 erleben

Die Entscheidung über die deutsche Teilnahme beim Eurovision Song Contest 2026 fällt am Samstag, 28. Februar 2026, um 20:15 Uhr live im Ersten. Neun Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Songs vor einer internationalen ESC-Fachjury. Das Publikum hat anschließend per Voting den Ausschlag, wer Deutschland im großen Finale vertreten wird. Die Show wird von Barbara Schöneberger und Hazel Brugger moderiert, Thorsten Schorn kommentiert das Ereignis live.

Begleitprogramm vor und während des Finales

Bereits in den Tagen vor dem Finale stimmen Kurzformate mit dem Titel „ESC vor acht“ auf das Ereignis ein. SWR3 Moderator Constantin Zöller stellt darin die Kandidierenden vor. Zum Jubiläum „70 Jahre ESC“ läuft zudem ein Online-Voting für den beliebtesten deutschen ESC-Song aller Zeiten. Die Ergebnisse werden am gleichen Abend präsentiert.

Parallel zum Deutschen Finale richtet der SWR am 16. Mai 2026 ein großes Public Viewing in der Karlsruher Schwarzwaldhalle aus. Hier können bis zu 3.500 Fans das ESC-Finale live auf einer großen LED-Wand verfolgen. Für Stimmung sorgen SWR3-Moderator Sebastian Müller und DJ Josh Kochhann. Tickets sind über SWR3tickets.de erhältlich.

„Wir freuen uns, mit dem Deutschen Finale und dem Public Viewing in Karlsruhe zwei Highlights für ESC-Fans im Südwesten zu bieten“, sagte ein SWR-Sprecher.

Dokumentation beleuchtet ESC-Geschichte

Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums zeigt das Erste am 11. Mai 2026 die Dokumentation „70 Jahre ESC – More than Music“. Die Produktion zeichnet die kulturellen und gesellschaftlichen Facetten des Wettbewerbs nach, von Musik bis LGBTQIA+-Community. Die Doku ist ebenfalls ab dem 9. Mai 2026 in der ARD Mediathek verfügbar.

Weitere Informationen, Programmdetails und Neuigkeiten finden Sie bei regionalupdate.de und auf der offiziellen Website des Eurovision Song Contests. Eurovision.de

Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

Abschluss: Bedeutung des ESC 2026 für die Region und Ausblick

Der Eurovision Song Contest 2026 bringt mit dem Deutschen Finale in Berlin und dem großen Public Viewing in Karlsruhe wichtige kulturelle Ereignisse in den Südwesten Deutschlands. Für Musikfans bietet sich die Gelegenheit, live dabei zu sein, neue Talente kennenzulernen und gemeinsam das Finale in Wien zu verfolgen. Der SWR als Gastgeber erweitert damit sein Engagement im Bereich Musik und Kultur. Neben der direkten Teilnahme am Voting können Interessierte die begleitenden Formate im Fernsehen und in der Mediathek verfolgen. Karten für das Event in Karlsruhe sind ab sofort erhältlich.

Der ESC bleibt so ein bedeutendes Musik-Spektakel, das weit über die Unterhaltungsbranche hinaus gesellschaftliche Themen aufgreift und Menschen unterschiedlicher Generationen verbindet. Für weitere Informationen empfiehlt sich ein Blick auf die offiziellen Seiten und regionale Berichterstattung auf regionalupdate.de.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel