Foto: Andrea Vötter, Marion Oberhofer (ITA) / 11.02.2026 / Olympic Winter Games Milano Cortina 2026 / luge, Women's Doubles / Cortina Sliding Centre (CSC), Cortina d'Ampezzo, Italy (ITA) // photographer: FIL / Michael Kristen / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/166424 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

Vötter/Oberhofer und Rieder/Kainzwaldner siegen im Team Doppel

Cortina. Das italienische Team Doppel hat bei den Olympischen Winterspielen Milano Cortina 2026 historische Erfolge erzielt. Andrea Vötter und Marion Oberhofer gewannen als erstes Damen-Doppel Team olympisches Gold, während Emanuel Rieder und Simon Kainzwaldner die Herrenkonkurrenz für Italien dominierten.

Italien triumphiert doppelt

Bei den erstmals ausgetragenen Wettbewerb der Damen im Doppelrodeln im Cortina Sliding Centre setzten sich Andrea Vötter und Marion Oberhofer mit einer Zeit von 1:46,284 Minuten durch. Die Weltmeisterinnen von 2023 legten zwei souveräne Läufe hin und stellten im ersten Durchgang mit 3,911 Sekunden einen neuen Startrekord auf. Vötter beschrieb ihren zweiten Lauf als nahezu perfekt: „Der zweite Lauf war so fein, ich wüsste nicht, was wir hätten besser machen können.“ Oberhofer betonte ihre Ruhe am Start und ihre Konzentration auf dem Schlitten.

Konkurrenz und Silbermedaillen

Hinter dem italienischen Duo sicherten sich Dajana Eitberger und Magdalena Matschina aus Deutschland die Silbermedaille mit einem Rückstand von 0,120 Sekunden. Für Eitberger war es bereits die zweite Olympiasilbermedaille, nachdem sie 2018 im Einsitzer ebenfalls Silber gewonnen hatte. Bronze ging an die österreichischen Favoritinnen Selina Egle und Lara Kipp, die trotz Fehlern in ihren beiden Läufen mit 0,259 Sekunden Rückstand zufrieden waren. Die beiden hatten 2020 bei den Jugendspielen erstmals an einem Doppelwettbewerb teilgenommen, konnten damals jedoch nicht starten.

Herrendoppel-Erfolg für Italien

Auch bei den Herren triumphierten die Italiener durch Emanuel Rieder und Simon Kainzwaldner in 1:45,086 Minuten. Die beiden sicherten sich ihre erste große Goldmedaille nach zuvor gewonnenem WM-Silber 2020. Rieder hob den Heimvorteil hervor, Kainzwaldner wertete den im Sommer erfolgten Komplettumbau ihres Schlittens als wichtige Grundlage für den Erfolg. Die Silbermedaille ging mit kleinen 0,068 Sekunden Rückstand an das österreichische Duo Thomas Steu und Wolfgang Kindl, Bronze erreichten Tobias Wendl und Tobias Arlt aus Deutschland.

„Nach unseren vielen Trainingsfahrten konnten wir unseren Heimvorteil nutzen“, sagte Emanuel Rieder.

Weitere Platzierungen und Ausblick

Die Lettinnen Marta Robezniece und Kitija Bogdanova wurden bei den Damen Vierte, vor dem US- und polnischen Team. Bei den Herren belegten die Letten Martins Bots und Roberts Plume Rang fünf. Tragisch verlief der Wettbewerb für die jungen Amerikaner Marcus Mueller und Ansel Haugsjaa. Trotz Bahnrekord im ersten Lauf mussten sie im zweiten Lauf zu viele Fehler einstecken und wurden Sechste.

Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

Bedeutung der Erfolge für die Region Cortina

Die historischen Erfolge des italienischen Teams beim Heimwettbewerb in Cortina d’Ampezzo unterstreichen die Bedeutung der Olympischen Winterspiele für die Region. Die beiden Goldmedaillen im Damen- und Herrendoppel bringen nicht nur sportlichen Glanz, sondern fördern das touristische und sportliche Profil der Region nachhaltig. Für die Bevölkerung sind die Wettkämpfe an der heimischen Bahn ein Ereignis von besonderer Nähe und Identifikation.

Die Rodelwettbewerbe in Cortina werden am 12. Februar mit der Entscheidung in der Team-Staffel abgeschlossen. Sportbegeisterte aus der Region können sich weiterhin auf hochkarätigen Rennsport freuen. Informationen zu Veranstaltungsterminen und Ergebnissen bietet die offizielle Webseite des Internationalen Rodelverbandes FIL sowie die lokale Berichterstattung auf regionalupdate.de.


Olympische Winterspiele Milano Cortina 2026: Ergebnisse und Hintergrund

Berichterstattung zu Winterspielen und Regionalnachrichten auf regionalupdate.de

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel