A260165_web_2880

Audi integriert neue Apps für Parken, Laden und Tanken

Ingolstadt. Audi erweitert sein Angebot an digitalen Diensten im Fahrzeug und integriert mit „EasyPark“ und „ryd“ zwei neue Apps direkt ins MMI-Infotainment-System. Besonders bequem wird dabei die Nutzung von audi apps parken, Laden und Tanken.

Jetzt stressfrei parken mit audi apps parken

Audi ist die erste Automarke, die die Apps „EasyPark“ und „ryd“ vollständig in das zentrale MMI-Display integriert. Über das System können Nutzerinnen und Nutzer künftig komfortabel Parkvorgänge abwickeln, tankerlose Bezahlprozesse nutzen und auch Waschanlagen buchen – alles direkt im Fahrzeug ohne separates Smartphone.

Bequeme Parksteuerung mit EasyPark

Die App „EasyPark“ ist in etwa 1.300 Städten Europas an mehr als 60.000 Parkplätzen verfügbar. Sobald ein Audi-Fahrzeug in eine unterstützte Parkzone fährt und der Parkmodus eingeschaltet wird, öffnet sich auf dem MMI-Display ein Pop-up-Fenster mit der Aufforderung, den Parkvorgang per Fingertipp zu starten. Die Abrechnung erfolgt dabei automatisch ausschließlich für die tatsächliche Parkzeit. Ein GPS-Trigger sorgt zudem dafür, dass die App den Parkvorgang beendet, sobald das Auto die Parkfläche verlässt und schneller als 15 Kilometer pro Stunde fährt. Nutzer erhalten zudem Erinnerungen, wenn das bezahlte Parkzeitende naht und können jederzeit bequem die Parkzeit verlängern.

„Mit „EasyPark“ können Audi Kundinnen und Kunden in rund 1.300 europäischen Städten auf mehr als 60.000 Parkflächen besonders komfortabel parken.“

Kontaktlos tanken, laden und waschen mit ryd

Die Anwendung „ryd“ bündelt Tank-, Lade- und Waschservices in einer App. Sie ist in Deutschland an über 10.000 Tankstellen, einschließlich großer Marken wie Aral und Esso, sowie rund 90 Prozent aller Ladepunkte nutzbar. Nach automatischer Erkennung der Tankstelle oder Ladesäule im Umkreis, öffnet sich ein Pop-up im MMI-Display und ermöglicht die Auswahl der gewünschten Station und die Bezahlung ohne zusätzliche Karte oder QR-Code. Auch der Ladevorgang startet bequem über die App und kann direkt im Fahrzeug beendet werden. Die App erleichtert außerdem die Buchung von Autowäschen an teilnehmenden Stationen.

Weitere Entwicklungen beim digitalen Angebot von Audi

Neben „EasyPark“ und „ryd“ bietet Audi im Application Store zahlreiche weitere Apps, darunter Streamingdienste wie Disney+ und Spotify sowie Nachrichtenapps. Die Nutzung erfordert lediglich eine einmalige Einrichtung der jeweiligen Anbieter-Accounts und eine aktive Datenverbindung. „EasyPark“ wird bis Ende März 2026 sukzessive in alle Modelle eingebunden, „ryd“ steht schon jetzt in allen Audi-Fahrzeugen mit dem Application Store bereit.

Nutzerinnen und Nutzer erhalten so einen nahtlosen, digitalen Service ohne zusätzlichen Aufwand und komfortable Möglichkeiten für die Mobilität im Alltag.

Audi setzt mit der Integration der audi apps parken und weiteren digitalen Services einen wichtigen Schritt zu mehr Komfort und Digitalisierung im Fahrzeug. Weitere Informationen zum App-Portfolio und zur Bedienung finden sich auf regionalupdate.de und beim Hersteller unter Audi MediaCenter.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel