Im Rahmen der Premiere von 3CS auf der INTERALPIN 2025 fand eine Paneldiskussion mit Experten aus Forschung, Stadtplanung und Industrie statt.

CITY CABLE CAR SOLUTIONS 3CS erstmals in Frankreich bei Mountain Planet

Innsbruck. Die Congress Messe Innsbruck hat mit CITY CABLE CAR SOLUTIONS (3CS) eine internationale Plattform für urbane seilbahnlösungen mobilität gestartet. Nach der Premiere auf der INTERALPIN 2025 findet das Format erstmals im April 2026 im französischen Grenoble im Rahmen der MOUNTAIN PLANET statt.

Neuer Impuls Stadtverkehr: urbane seilbahnlösungen mobilität im Fokus

CITY CABLE CAR SOLUTIONS (3CS) richtet sich an Hersteller, Verkehrsbetriebe, Behörden, Planungsbüros und politische Entscheidungsträger. Ziel ist es, die Entwicklung seilbahnbasierter Mobilitätskonzepte für den öffentlichen Personennahverkehr in städtischen Gebieten zu fördern. Besonders in großen Metropolen verdeutlichen Beispiele aus La Paz, Mexiko-Stadt oder Paris das Potenzial dieser Systeme.

Die Kooperation zwischen der Congress Messe Innsbruck und ALPEXPO ermöglicht eine jährliche Veranstaltung, die künftig im Wechsel zwischen Innsbruck und Grenoble stattfinden soll. Die MOUNTAIN PLANET ist eine Fachmesse, die sich auf Planung und Innovation in den Bergen spezialisiert hat und somit einen passenden Rahmen für die Präsentation und Diskussion urbaner Seilbahntechnologien bietet.

Partnerschaft und Marktbedürfnisse

Die Initiative basiert auf dem international wachsenden Bedarf an nachhaltigen urbanen Verkehrslösungen. 3CS wurde 2025 erstmals bei der INTERALPIN in Innsbruck vorgestellt und hat sich seitdem als zentrale Plattform etabliert. Unterstützt wird das Projekt von führenden Industriepartnern wie Doppelmayr und der HTI Group.

„Mit der neuen Veranstaltung und Marke CITY CABLE CAR SOLUTIONS 3CS geben wir dem Thema urbane Seilbahnlösungen eine klare Struktur und eine internationale Bühne“, sagte Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der Congress Messe Innsbruck.

Veranstaltung und Programm

Der Kongress und das Tagungsprogramm von 3CS finden am 22. April 2026 auf der MOUNTAIN PLANET bei ALPEXPO in Grenoble statt. Die Fachveranstaltung bietet Gelegenheit zum Austausch über aktuelle technische Entwicklungen, politische Rahmenbedingungen und praktische Umsetzungen für den urbanen Raum.

  • Termin: 22. April 2026
  • Ort: MOUNTAIN PLANET / ALPEXPO, Grenoble, Frankreich
  • Zielgruppen: Hersteller, Verkehrsbetriebe, Behörden, Planungsbüros, politische Entscheidungsträger

Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

Bedeutung und Perspektiven für die Region

Für die Region Innsbruck und das angrenzende Alpenraum entstehen durch CITY CABLE CAR SOLUTIONS wichtige Impulse in der Verkehrsplanung und Technologieentwicklung. Urbane Seilbahnlösungen könnten zur Reduktion von Verkehrsstaus, zur Verbesserung der Luftqualität und zur nachhaltigen Mobilität beitragen. Für Bürgerinnen und Bürger bedeuten solche Konzepte mehr Flexibilität und umweltfreundlichere Transportmöglichkeiten.

Die Veranstaltungsreihe fördert den internationalen Austausch und stärkt die Position Innsbrucks als Innovationsstandort im Bereich urbaner Seilbahn- und Mobilitätskonzepte. Zukünftig ist geplant, die Plattform jährlich im Wechsel zwischen Innsbruck und Grenoble durchzuführen, um den Dialog in Europa weiter voranzutreiben.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf der offiziellen Website citycablecar.solutions verfügbar. Details zu urbanen Mobilitätslösungen finden Interessierte auch beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Lesen Sie auch weitere regionale Nachrichten auf regionalupdate.de.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel