Kiel. Der Trainer der U23-Mannschaft der KSV Holstein, Willi Weiße, wird seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern und den Verein zum Saisonende 2025/26 verlassen. Die Entscheidung über den Willi Weiße KSV Abgang erfolgte einvernehmlich zwischen dem Coach und dem Club.
Jetzt Abgang bekannt: Willi Weiße KSV Abgang bei KSV Holstein U23
Willi Weiße, 37 Jahre alt und Inhaber der UEFA Pro-Lizenz, übernahm im Sommer 2024 das Amt als Cheftrainer der U23 der KSV Holstein. Zuvor war er im Nachwuchsbereich bei 1. FC Union Berlin und SG Dynamo Dresden tätig. Trotz des Abstiegs in der Debütsaison konnte Weiße die Mannschaft in der laufenden Spielzeit in der Spitzengruppe der Oberliga Schleswig-Holstein etablieren.
Entwicklung der Mannschaft und Einzelnachwuchsspieler
Unter der Leitung von Weiße konnten sich die Nachwuchsspieler der U23 kontinuierlich weiterentwickeln. Besonders hervorgehoben wurde Eigengewächs Ikem Ugoh, der im Dezember 2024 einen Profivertrag unterzeichnete und damit den sportlichen Fortschritt der Mannschaft verdeutlicht.
„Wir waren stets von Willis Qualitäten als Trainer überzeugt und sind ihm daher auch sehr dankbar, dass er im vergangenen Sommer an Bord geblieben ist, um gemeinsam mit seinem Trainerteam einen neuen Anlauf in der Oberliga Schleswig-Holstein zu nehmen und unsere junge Mannschaft weiterhin auf ihrem Weg zu begleiten“, sagte Dominic Peitz, NLZ-Direktor der KSV Holstein.
Vertragsende und Zukunftsaussichten
Im Zuge des Vertragsauslaufens zum Sommer 2026 suchten die Verantwortlichen und Weiße den Austausch, der in gegenseitigem Einvernehmen zur Entscheidung führte, die Zusammenarbeit zu beenden. Weiße betonte, er wolle sich zunächst auf die verbleibenden Spiele der Saison konzentrieren und suche zur kommenden Spielzeit eine neue Herausforderung.
„Die Zeit in Kiel war für mich sehr intensiv und lehrreich, geprägt von sportlichen Highlights, aber auch von Rückschlägen. Es war mir stets ein persönliches Anliegen, gemeinsam mit den Spielern intensiv an ihrer Entwicklung zu arbeiten und sowohl jeden Einzelnen als auch die Mannschaft insgesamt voranzubringen“, sagte Weiße.
Ausblick auf die verbleibende Spielzeit und Nachfolgeplanung
Die KSV Holstein blickt positiv auf die gemeinsame Zeit mit Weiße zurück und wünscht ihm für seinen weiteren Weg Erfolg. Die U23-Mannschaft wird alles daran setzen, die laufende Saison erfolgreich abzuschließen. Über die Nachfolge des Trainers hält der Verein derzeit noch Stillschweigen.
Interessierte Leser finden weitere Informationen zum Nachwuchsleistungszentrum der KSV Holstein auf der offiziellen Seite des Vereins KSV Holstein Nachwuchsleistungszentrum.
Weitere Nachrichten und Analysen rund um Fußball und Sport in der Region sind auf regionalupdate.de verfügbar.