Leer. Hybride heizsysteme feuerstaetten heizung gewinnen zunehmend an Bedeutung bei Neubauten und Sanierungen, um steigenden Effizienzanforderungen gerecht zu werden. Der Kaminofen GREENA von LEDA bietet als Teil solcher Systeme verschiedene Varianten zur individuellen Wärmeversorgung an.
Effizient heizen jetzt mit hybriden heizsystemen feuerstaetten heizung
Hybride Heizsysteme kombinieren unterschiedliche Wärmequellen, um sowohl Grund- als auch Spitzenlasten im Haushalt effizient zu decken. Dabei unterstützt beispielsweise eine Wärmepumpe oder die zentrale Heizungsanlage die Grundlast, während ein Kaminofen bei erhöhtem Wärmebedarf, vor allem abends und am Wochenende, zusätzliche Wärme liefert.
Technische Varianten des Kaminofens GREENA
Der GREENA Kaminofen von LEDA ist in zwei Hauptversionen erhältlich: eine technisch einfache Variante mit Speichermasse und eine wasserführende Version. Die einfache Ausführung arbeitet unabhängig von der zentralen Anlage und sorgt mittels Guss-Speichereinlagen für eine lang anhaltende Wärmeabgabe im Wohnraum.
„Bis zu sechs, jeweils 15 Kilogramm schwere Gussringe nehmen die überschüssige Hitze der Flammen auf und geben die Wärme zeitversetzt über mehrere Stunden ab“, erklärt LEDA.
Die wasserführende Variante mit 8 kW Gesamtleistung speist neben der Raumluft auch das Heizungssystem, was gerade in Häusern mit geringem Wärmebedarf sinnvoll ist. Hier wird Wärme über einen Wärmetauscher an Pufferspeicher abgegeben und kann für Heizkörper, Fußbodenheizung oder zentrale Wassererwärmung genutzt werden.
Material und Design des GREENA Kaminofens
Beide Ausführungen des GREENA sind 135 cm hoch und besitzen eine kreisförmige Grundfläche von 45 cm Durchmesser. Sie sind aus Gusseisen gefertigt, das für seine besondere Formbarkeit und Haltbarkeit geschätzt wird. Oberflächen sind entweder matt und glatt oder mit einem reliefartigen Muster erhältlich, das an Baumrinde erinnert. LEDA nutzt für die Fertigung das Gießen von flüssigem Eisen, was aufwändige Stanzen ausbleiben lässt.
- Höhe: 135 cm
- Durchmesser: 45 cm
- Gusseisen als Werkstoff
- Oberflächen: matt/glatt oder mit Relief
Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.
So profitieren Bürger von hybriden heizsystemen feuerstaetten heizung in Leer und Umgebung
Die Integration hybrider Heizsysteme wie der Kaminofen GREENA in bestehende oder neue Heizkonzepte erlaubt eine erhebliche Steigerung der Energieeffizienz, was sowohl die Heizkosten mindert als auch den CO2-Ausstoß reduziert. Für die Bewohner von Leer und Umgebung bedeutet dies eine nachhaltige und komfortable Wärmeversorgung.
Zudem stellt die flexible Nutzung der Feuerstätten eine individuelle Anpassung an den eigenen Wärmebedarf sicher. Informationen zu weiteren Heizlösungen und Innovationen sind auf der Website von LEDA verfügbar: www.leda.de. Hintergrundwissen und Fördermöglichkeiten zu modernen Heizsystemen bietet die Informationsplattform des Bundesumweltministeriums.
Für Interessierte in der Region empfiehlt sich zudem ein Blick auf die heimischen Angebote und Beratungen rund um effiziente Wärmeversorgung, zu finden auf regionalupdate.de.
Interne Quelle: Weitere Artikel zu Energiesparen und regionalen Heizlösungen finden Sie auf regionalupdate.de.