Cloppenburg. Die Polizei Cloppenburg Verkehrskontrollen führten am 11. Februar 2026 im Landkreis Cloppenburg eine groß angelegte Aktion zur Ahndung von Verkehrsverstößen durch. Der Fokus lag auf den Hauptunfallursachen sowie dem Schwerlastverkehr auf den Bundesstraßen.
Polizei stoppt Verkehrsverstöße
Die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta setzte bei den stationären und mobilen Kontrollen besonders auf die Überwachung von Verstößen, die häufig zu Unfällen führen. Insgesamt wurden 45 Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Dabei nahmen die Beamten unter anderem die widerrechtliche Nutzung von Mobiltelefonen ins Visier, was in 17 Fällen festgestellt wurde. Außerdem wurden Sicherheitsgurtverstöße in sechs Fällen geahndet.
Geschwindigkeits- und Rotlichtverstöße
Bei den Kontrollmaßnahmen zeigte sich auch, dass 18 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs waren. Drei davon missachteten zusätzlich ein Fahrverbot. Ebenfalls aufgefallen sind zwei Rotlichtverstöße an einem Bahnübergang, die mit empfindlichen Geldstrafen belegt wurden. Im Bereich des Schwerlastverkehrs wurde unter anderem ein Verstoß gegen das Übereinkommen zur Beförderung gefährlicher Güter festgestellt. Hierbei geht es um die Einhaltung von Verpackungs-, Kennzeichnungs- und Transportstandards.
Weitere Verstöße und Strafverfahren
Ein Fahrer musste sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. In drei Fällen wurden Fahrzeuge ohne Versicherungsschutz auf öffentlichen Straßen bewegt, weshalb Strafverfahren eingeleitet wurden. Die Polizei kündigt an, solche Kontrollen auch künftig regelmäßig durchzuführen.
Unabhängig von den Kontrollen berichtete die Polizei über mehrere Verkehrsunfallfluchten im Landkreis Cloppenburg. So verursachte eine unbekannte Fahrerin auf dem Parkplatz eines Einrichtungsmarktes einen Schaden an einem geparkten Renault Clio und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise.
Bezüglich der Verkehrssicherheit und der Maßnahmen der Polizei stellt sich die Frage, wie die Region sicherer im Straßenverkehr wird.
Abschluss: Bedeutung der Kontrollen für die Verkehrssicherheit im Landkreis Cloppenburg
Die intensivierten Verkehrskontrollen durch die Polizei Cloppenburg tragen zur Minimierung von Hauptunfallursachen bei und stärken die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer im Landkreis. Für Bürgerinnen und Bürger bedeuten diese Maßnahmen einen Beitrag zu mehr Kontrolle und Ordnung im Straßenverkehr. Die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta plant, die Kontrollen fortzusetzen und rät zur Einhaltung der Verkehrsregeln. Weitere Informationen zu Verkehrsregeln und Sicherheit erhalten Interessierte auf der Webseite der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta. Zusätzliche Tipps zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr sind bei regionalupdate.de verfügbar.
Interner Link: Mehr Nachrichten und Berichte zur Verkehrssicherheit und Polizeiaktivitäten finden Sie auf regionalupdate.de.
Externer Link: Offizielle Infos der Polizei Niedersachsen unter Polizei Niedersachsen.
„Auch in Zukunft werden gleichgelagerte Kontrollen im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta durchgeführt“, teilte die Polizei mit.