Mit jungen Menschen gemeinsam Ideen entwickeln und frische Impulse für Cloppenburgs Zukunftsorte gewinnen! - 3

Cloppenburg lädt Jugendliche zum Future Walk ein

Cloppenburg. Die Stadt Cloppenburg startet mit dem „Future Walk Cloppenburg“ ein neues Beteiligungsformat speziell für Jugendliche. Dabei sollen junge Menschen von 12 bis 21 Jahren ihre Ideen und Ansichten zur zukünftigen Stadtentwicklung direkt mit Politik und Verwaltung austauschen.

Jugend gestalten Zukunft: Future Walk Cloppenburg lädt zur Mitwirkung ein

Das Projekt „Future Walk Cloppenburg“ besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Terminen und wird in Zusammenarbeit mit dem „Science-Shop“ der Universität Vechta durchgeführt. Am 4. März 2026 findet ein Workshop im Jugendtreff JiM im Mehrgenerationenpark statt. Dort sammeln die Jugendlichen ihre Vorstellungen zu persönlichen Zukunftsorten in Cloppenburg. Eine Woche später, am 11. März 2026, folgt ein gemeinsamer Spaziergang mit Vertretern aus Politik und Stadtverwaltung. Während dieser Tour werden die gesammelten Ideen an ausgewählten Orten vorgestellt und diskutiert.

Ziel des Future Walk

Der „Future Walk Cloppenburg“ zielt darauf ab, junge Menschen aktiv in die Stadtentwicklung einzubinden. Durch den direkten Dialog mit Entscheidungsträgern soll die Perspektive junger Bewohner besser verstanden und berücksichtigt werden. Die Veranstalter betonen, dass die Teilnahme kostenfrei ist und alle Jugendlichen aus Cloppenburg eingeladen sind, sich zu beteiligen.

Organisation und Anmeldung

Die Stadt Cloppenburg und die Universität Vechta setzen auf eine strukturierte Vorbereitung des Future Walks. Die Anmeldung ist bis zum 23. Februar 2026 per E-Mail an hannah.hoff@uni-vechta.de möglich, um die Termine und Gruppen optimal planen zu können.

„Der Future Walk ist eine tolle Gelegenheit für junge Menschen, ihre Perspektiven einzubringen – persönlich, direkt und auf Augenhöhe“, sagte ein Vertreter der Initiatoren.

Weitere Informationen zur Jugendbeteiligung in Cloppenburg finden Interessierte auf regionalupdate.de. Allgemeine Informationen zum Thema Bürgerbeteiligung und Stadtentwicklung bietet die Bundeszentrale für politische Bildung.

Nächste Schritte für Cloppenburgs Zukunft

Der Future Walk Cloppenburg startet im März 2026 mit dem preparierenden Workshop und dem anschließenden Rundgang. Nach Abschluss der Veranstaltungen sollen die gewonnenen Impulse in die Stadtplanung einfließen. Weitere Beteiligungsformate für Bürger sind nach Angaben der Stadt geplant, um die Entwicklung von Cloppenburg langfristig gemeinsam zu gestalten.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel