Der Hamburger Messestand auf der ITB in Berlin / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/43472 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

Hamburg zeigt Flagge auf der ITB 2026 mit neuem Standdesign

Hamburg. Vom 3. bis 5. März 2026 zeigt sich Hamburg mit der Fokus-Keyphrase Hamburg Tourismus ITB auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin. Mit einem erweiterten Gemeinschaftsstand und zahlreichen Partnern präsentiert sich die Stadt als attraktives Städtereiseziel.

Hamburgs starke Präsenz

Die Hamburg Tourismus GmbH organisiert den Messeauftritt mit 36 Unternehmen und Institutionen, die den Gemeinschaftsstand auf 266 Quadratmeter vergrößert haben. Gleichzeitig sorgt ein neues, farbenintensives Standdesign mit großformatigen Hamburg-Motiven und einer zehn Quadratmeter großen LED-Leinwand für eine auffällige Präsenz. Ein großer Hamburg-Schriftzug über dem Stand erhöht die Sichtbarkeit zusätzlich.

Veranstaltungen und Partnerabende

Am ersten Tag der ITB findet auf dem Stand der Hamburger Partnerabend statt. Am folgenden Tag lädt der Hamburg Airport die Airlinebranche zum Austausch ein, und am Donnerstag wird gemeinsam mit ATG Entertainment ein Event für Gruppenreiseveranstalter veranstaltet. So schafft Hamburg vielfältige Gelegenheiten zum Netzwerken und Geschäftsanbahnungen.

Nachwuchskräfte vor Ort

Vier Auszubildende aus Hamburger Hotels unterstützen das Messeteam. Sie stehen für die zukünftige Gastfreundschaft Hamburgs und werden vom The Westin Hamburg Elbphilharmonie, The George Hotel Hamburg, Kleinhuis Hotel Baseler Hof und Zollenspieker Fährhaus entsandt. Damit setzt Hamburg ein Zeichen für die Förderung junger Talente in der Tourismusbranche.

Partnerschaftliches Engagement

Neben der Hamburg Tourismus GmbH präsentieren sich 25 Standpartner, darunter Hamburger Stadtrundfahrt, Hamburg Airport, SEA CLOUD CRUISES, Hamburger Kunsthalle sowie die Hamburgische Staatsoper. Hinzu kommen elf Kooperationspartner wie fritz-kola und Carlsberg Deutschland.

„Unser Messeauftritt steht für die enge Verbundenheit der Hamburger Tourismusbranche mit ihrer Stadt. Gemeinsam präsentieren wir Hamburg als attraktives Städtereiseziel“, sagte Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH.

Beispiel für laufenden Verband, größere Kooperation und Vernetzung findet sich hier auf regionalupdate.de.

Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

Ausblick auf die touristische Entwicklung in Hamburg

Die vielfältigen Angebote auf der ITB stärken Hamburgs Position im internationalen Tourismus. Für Bürgerinnen und Bürger kann das langfristig zu mehr Beschäftigung und touristischer Infrastruktur führen. Darüber hinaus setzt Hamburg mit der Einbindung junger Fachkräfte auf nachhaltige Entwicklung der Branche. Zukünftige Messeauftritte und Vernetzungsveranstaltungen sind bereits in Planung, um die regionale Tourismuswirtschaft weiterhin zu fördern.

Weitere Informationen zur ITB und Hamburgs Engagement sind unter Hamburg Tourismus ITB verfügbar. Offizielle Informationen zur internationalen Tourismusbörse bietet die ITB Berlin.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel